Eine Tiefbaufirma aus Frankenberg hat von der Stadt Battenberg den Zuschlag für die Kanal- und Wasserleitungsarbeiten in der Senonchestraße bekommen, die wegen der Arbeiten an der Sporthalle nötig geworden sind (FZ berichtete). Das teilte Bürgermeister Christian Klein während der Sitzung der Stadtverordneten am Donnerstagabend in der Burgberghalle mit. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 237700 Euro. Die Arbeiten an der Straße sollen schon in Kürze beginnen. Zugleich wies der Rathauschef schon jetzt darauf hin, dass während der Arbeiten besondere Vorsicht geboten ist. „Die Straße und der Bürgersteig müssen zeitweise in Abschnitten voll gesperrt werden, um der Verkehrssicherungsflicht zu genügen“, sagte Klein. Das bedeute, dass Verkehr nur sehr beschränkt möglich sei. Eltern, die ihre Kinder zur Gesamtschule bringen, können während der Bauphase nur bis zum Parkplatz am Schwimmbad fahren. Sowohl eine Beschilderung als auch eine gesonderte Information sollen auf die Situation hinweisen. Klein appellierte an alle Eltern, unnötige Fahrten zur Gesamtschule zu unterlassen und gegenseitige Rücksicht walten zu lassen, um das Verkehrsaufkommen zu verringern. Er bat darum, mit den Kindern über die Arbeiten zu sprechen und sie auch auf die besonderen Gefahren auf einer Baustelle aufmerksam zu machen. Klein bat um Verständnis für die notwendigen Arbeiten. (gl)

Monat 19647