halleneinweihungBATTENBERG. Die Bedeutung der Battenberger Großsporthalle für die Region – nicht nur für die Schule – hat der Direktor der Gesamtschule, Reinhold Gaß, am Dienstag bei der Wiedereröffnung des Gebäudes herausgestrichen. Die Halle wird auch für Großveranstaltungen mit bis zu 1000 Zuschauern genutzt. Den Ausfall der Halle während der Komplett-Sanierung über eineinhalb Jahre habe man „verhältnismäßig gut hinbekommen“, sagte Gaß. Das Lob des Schulleiters galt der Fachschaft Sport mit Armin Kreutz an der Spitze, die trotzdem regelmäßigen Sportunterricht angeboten habe.
EFFIZIENZ UND SICHERHEIT
Energieeffizienz, Funktionalität und Sicherheit waren laut Reinhold Gaß die großen Defizite vor der Sanierung. Gaß erinnerte unter anderem an die Dachsanierung, die Dämmung der Fassade sowie den Einbau einer neuen Heizung und Lüftung. Das alles trage dazu bei, die Energiekosten zu senken. Auch die Funktionalität sei deutlich besser geworden. Anforderungen des Brandschutzes werde durch breitere Fluchtwege und einen auch behindertengerechten neuen Zugang zur Tribüne Rechnung getragen.
DANK AN DEN LANDKREIS
Dank sagte der Schulleiter dem Eigenbetrieb Gebäudemanagement des Landkreises, speziell Architektin Simone Jungermann. Die Zusammenarbeit habe „super geklappt“. Dank galt aber auch dem Förderverein und dem Landkreis für die Millionen-Investition. Er sei „begeistert“von dem Ergebnis, sagte Landrat Dr. Kubat. Die nun sanierte Sporthalle sei das „i-Tüpfelchen“, das der Gesamtschule noch gefehlt habe. Er halte es für gerechtfertigt, auch eine Summe „jenseits von 2,2 Millionen Dirigiert: Landrat Dr. Kubat steuerte verbal Nathalie Funk, die mit verbundenen Augen in der Halle Waveboard fährt. Euro zu investieren, um junge Menschen an Sport und Bewegung heranzuführen“, betonte Reinhard Kubat. „Die Leidenszeit für Schüler, Lehrer und Anwohner ist jetzt vorbei“, sagte der Battenberger Bürgermeister Christian Klein. Er hoffe nun, dass die Halle „dauerhaft und nachhaltig“der Schule und den Battenberger Vereinen zur Verfügung stehen werde. Weitere Grußworte sprachen Burkhard Specht (Vorsitzender des TSV Battenberg), ExBürgermeister Heinfried Horsel (Förderverein) und Udo Weitekemper für den Eigenbetrieb Gebäudemanagement. Mit gelungenen Vorführungen und Mitmach-Angeboten stellten mehrere Klassen der Gesamtschule ihr Können unter Beweis – etwa mit Tanztheater, Turnen am Boden, Fußball versus Tanz und einer prächtigen Waveboard-Vorführung. Auch die Ehrengäste konnten abschließend ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. (off)
Genauso sieht das der Battenberger Stadtverordnetenvorsteher Heinz-Günther Schneider. Es müsse alles versucht werden, um eine Belegung der neu sanierten Battenberger Großsporthalle mit Flüchtlingen zu verhindern, sagte Schneider. „Frankenberg hat mindestens drei solcher Hallen“, fügte der SPD Politiker hinzu. (off)