HNA Theater 10Gemeinsames Projekt „Das Fahrrad und der Traum vom Fliegen“ von Kegelbergschule und Gesamtschule
BATTENBERG/ FRANKENBERG. Musik kommt aus den Lautsprechern und Jugendliche, die einen Fahrradlenker vor sich hertragen, gehen durch die Aula der Gesamtschule Battenberg - wieder andere folgen ihnen und lassen chorisch gesprochene Sätze hören. Bis ein lautes „Stopp, Stopp!“ ertönt und Spielleiterin Bettina Pasler eine Szene bei den Proben zu dem integrativen Theaterstück „Das Fahrrad und der Traum vom Fliegen“ unterbricht. Dieses Theaterstück ist das dritte gemeinsame Projekt der Kegelbergschule Frankenberg (Schule mit Förderschwerpunkten zur geistigen Entwicklung in Verbindung mit körperlicher und motorischer Entwicklung) und der Gesamtschule Battenberg, hier die 9. Klasse „Darstellendes Spiel und Theater“ von Bettina Pasler. „Es macht viel Spass und ist sehr spannend. Wenn die Kinder der Kegelbergschule mal von unserem Spielplan abweichen und unsere improvisieren müssen, das machen sie großartig“, erklärt die Spielleiterin. Initiator dieses Projektes ist André Backhaus von der Kegelbergschule, der dieses Stück für die Theaterwoche der Schulen am Staatstheater Kassel angemeldet hat. „Wir sind angenommen worden und jetzt fiebern wir alle unserem Auftritt am 4. Juli in Kassel entgegen.“ Liebe zweier Fahrräder Das Stück handelt von einer Liebesgeschichte zwischen einem kaputten Fahrrad, das gerne fliegen möchte, und einem Rennrad. Mit dabei sind Mountainbikes und Kinderräder, dargestellt durch die Schüler der Kegelbergschule mit einem Fahrradlenker. Ihnen folgen auf jedem Meter Schüler der Gesamtschule, sie spielen „die innere Meinung“, sie sagen, was sie denken. Denn jedes Rad hat andere Ziele, schlappe, ehrgeizige, egoistische und tolerante. Alle sind anders, und das „Anderssein“ muss verstanden werden, dabei ist jeder auf die Toleranz des anderen angewiesen. „Die Tragik der Geschichte ist, dass das Rennrad bei einer Mutprobe tödlich verunglückt, das kaputte Rad seinen Traum vom Fliegen aufgibt und ein Fahrrad bleibt,“ erklärt André Backhaus die Dramaturgie des Stückes, das von 25 Battenberger und zwölf Jugendlichen der Kegelbergschule im Alter von 15 bis 18 Jahren dargestellt wird. (wi)