HNA LRSFrankenberger Bank spendet an Gesamtschule
BATTENBERG. Auch im Schuljahr 2016/17 unterstützt die Frankenberger Bank mit einer Spende von erneut rund 1000 Euro die Gesamtschule Battenberg bei der Förderung der Schüler mit Lese-Rechtschreib- Schwäche (LRS). Zu Beginn der Klasse 5 werden alle Schüler, die neu in die Gesamtschule Battenberg eintreten, in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechtschreiben getestet. Für Schüler, bei denen eine Lese-Rechtschreib- Schwäche festgestellt wird, tritt das schulische Förderkonzept auf den Plan. In dem Konzept hat sich die Gesamtschule dafür entschieden, mit dem „Münsteraner Lernserver“ zusammenzuarbeiten. Durch ein gezieltes Normdiktat werden die Schwächen erfasst und der Förderbedarf wird diagnostiziert. Anhand von Leistungsprofilen lassen sich bei Bedarf auch klassenübergreifende Lerngruppen zusammenstellen. Das Team des „Münsteraner Lernservers“ um Professor Dr. Friedrich Schönweiss erstellt individualisierte Materialien. Diese Lernmaterialien werden von der Frankenberger Bank finanziert. „Es ist ein besonderes Anliegen für uns als regionale Bank, besonders die Kinder zu unterstützen, die sonst keine besondere Lobby haben“, sagte Ralf Schmitt als Vorstand der Frankenberger Bank. Auch der für das LRS-Förderkonzept verantwortliche Lehrer Sebastian Gottschalch sieht für die beteiligten Deutschlehrer in den Lernmaterialien eine wichtige Unterstützung. (nh/had)

Monat 19781