FilmprojektGesamtschüler der Klasse R8b nehmen am Wettbewerb des Hessischen Rundfunks teil
BATTENBERG. Was will ich werden? Welche Möglichkeiten der Berufswahl gibt es? Mit dieser Frage setzen sich 29 Schüler der Klasse R8b der Gesamtschule Battenberg derzeit auseinander. Anlass ist die Teilnahme am Filmwettbewerb „Meine Ausbildung“, zu dem der Hessische Rundfunk jedes Jahr aufruft. In Battenberg entsteht auf Grundlage eines Drehbuchs, das die Schüler der R8b selbst geschrieben haben, ein etwa fünfminütiger Film. Darin zeigen die Schüler auf kreative Art und Weise ihre Auseinandersetzung mit dem Grundrecht auf freie Berufswahl. Gefordert ist die Klasse auf allen Ebenen: Es müssen sich Szenen überlegt werden, eine Handlung wird gebraucht, die Technik darf keine Probleme machen, interessante Bildausschnitte müssen festgelegt werden, der Film muss anschließend geschnitten und vertont werden. „Das ist Deutschunterricht, von dem die Schüler praktisch profitieren. Ein Drehbuch zu schreiben und dabei eine Aussage in Szene setzen zu wollen, ist gar nicht so leicht“, sagt Deutschlehrerin Laura Köhler. Die Teilnahme an diesem Filmprojekt biete den Schülern die Chance, die Fächer Arbeitslehre und Deutsch miteinander zu verbinden. Laura Köhler und Wolfgang Werth, die das Klassenprojekt als Pädagogen begleiten, sehen positive Effekte bei den Schülern und freuen sich über die hohe Motivation. „Durch dieses Filmprojekt setzen sich die Schüler viel intensiver mit dem Thema Berufswahl auseinander als es durch den gewöhnlichen Unterricht vermittelt werden könnte“, sagt Arbeitslehre- Lehrer Wolfgang Werth. Prämiert werden unter anderem der beste Film, das beste Drehbuch und der beste Newcomer. Außerdem gibt es Preise für Innovation und Inklusion. Zudem werden die besten 18 Filme im Bildungsfernsehen des Hessischen Rundfunks „Wissen und mehr“ ausgestrahlt. (nh/off)

Monat 20849