hna KOnzert 201803Fünf Musikgruppen der Gesamtschule Battenberg gaben Konzert in der Großsporthalle
BATTENBERG. Fünf Musikgruppen der Gesamtschule Battenberg beeindruckten beim Konzert in der Großsporthalle mit Kostproben ihres musikalischen Repertoires. Das ursprünglich als Weihnachtskonzert vorgesehene und aufgrund widriger Umstände ausgefallene Konzert war verändert worden, so dass es einen zeitlosen Charakter hatte. 400 Musikfreunde spendeten lebhaften Beifall für die breite Palette der Darbietungen der jungen Instrumentalisten und Sängerinnen der Jahrgänge 7 bis 10. Mit einem guten Zusammenspiel der einzelnen Instrumentengruppen beeindruckte die Juniorband der Jahrgänge 5 bis 7. Das Repertoire reichte von rockigen Rhythmen über Märsche aus aller Welt bis zu Filmmusik. Die Streichergruppe der Klassen 7 war sehr konzentriert bei der Sache und gefiel mit dem Tanz der Rohrflöten aus der Feder Tschaikowskys.
Erfreulicherweise gibt es wieder eine Chor-AG, die sich ausschließlich aus Mädchen zusammensetzt. Sie zeigte viel Empathie bei ihren Vorträgen, etwa bei „Herz über Kopf“ von Joris und Zayns „Dusk till dawn“. Nach einer Pause zeigte die Schulband mit über 50 Akteuren ihre musikalische Vielseitigkeit und stellte sich als überall vorzeigbares Schulorchester unter Beweis. Das Repertoire umfasste Oldies wie „Copacabana“ und „Dancing Queen“. Gavotte bis „Guantanamera“ Das Streicherensemble der Jahrgänge 7 bis 10 stellte Vielseitigkeit unter Beweis und bot musikalische Kontraste von Händels „Gavotte“ bis zum Ohrwurm „Guantanamera“. Ein gemeinsamer Auftritt der Schulband und des Streicherensembles am Ende bildete mit „Let it go“ aus der „Eiskönigin“ den imposanten Abschluss. Die Gruppen wurden dirigiert von Cornelia Muth-Heldmann und Karin Schmidt.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie!

Monat 19689