FRankreichaustausch Lambesc34 Schüler aus dem Collège Jean Guehenno in Lambesc besuchten die Gesamtschule BATTENBERG.
Nach einer langen Busfahrt von über 10 Stunden, war es endlich so weit: 34 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 9 aus dem Collège Jean Guehenno in Lambesc (Provence, Frankreich) durften eine Woche in einer deutschen Gastfamilie in Battenberg ver bringen. Begleitet wurden die Schüler von ihren Lehrern Marie-Francoise Pirozzelli, Brigitte Flocmoine, Eric Loubet und Aline Delepaut. Neben dem Alltag in den Gastfamilien erhielten die französischen Schüler einen realistischen Einblick in das deutsche Schulsystem. Auf dem Programm standen, zusammen mit den Gastgebern aus der Gesamtschule Battenberg, auch verschiedene Ausflüge und Unternehmungen. So besichtigten die Schüler den Tierpark Edersee und das Mathematikum Gießen.
Sie hatten die Gelegenheit, in Willingen Schlittschuh zu laufen und ins Schwimmbad zu gehen. Sie fuhren auch nach Kassel zum Planetarium und zum Wissenschaftsmuseum. Durch den Besuch der französischen Gäste sind neue Freundschaften entstanden. Alle französischen Schüler haben ihren Aufenthalt in Deutschland sehr genossen. Nach einer für alle sehr spannenden und erlebnisreichen Woche freuen sich die Schüler der Gesamtschule Battenberg nun darauf, im November 2018 in die Provence zu fahren und ihre französische Gastfamilie in der schönen Region Provence-Alpes-Côte d´Azur zu treffen.
Zum Hintergrund: Die Gesamtschule Battenberg und das französische Collège Jean Guehenno möchten eine längerfristige Partnerschaft aufbauen, wie sie bereits mit dem Collège La Loge des Bois in Senonches, der Partnerstadt von Battenberg, seit langem besteht. (nh/off).

Monat 20806