HNA 2019 06 26 164224Gesamtschule Battenberg hat 132 Schüler verabschiedet
VON ERWIN STRIEDER Battenberg – Für 132 Battenberger Gesamtschüler der Klassen 10 und 9 begann mit der Schulentlassung am Montagabend ein neuer Lebensabschnitt. Die Abgänger sowie etwa 500 Eltern und Angehörige nahmen an der Abschlussfeier in der Sporthalle teil. Schulleiter Reinhold Gaß gratulierte allen zum Erreichen des Etappenziels. Er rief alle dazu auf, auf dem weiteren Lebensweg den Mitmenschen mit Respekt und Verständnis zu begegnen. 60 Zehntklässler verlassen den Gymnasialzweig, 43 von ihnen setzen ihre schulische Ausbildung in der Oberstufe der Edertalschule oder am Beruflichen Gymnasium fort. Elf besuchen die Fachoberschule, sechs beginnen eine Ausbildung. 51 Realschüler und 21 Hauptschüler verlassen die Schule für eine Ausbildung oder weitere Schule. Elf der 21 Hauptschüler schafften den qualifizierenden Abschluss, 28 der 51 Realschüler schafften den qualifizierenden Realschulabschluss, der zum Übergang in eine Oberstufe berechtigt. Das beste Zeugnis aller Abschlussklassen hatte Friederike Otto (G10a) mit der Durchschnittsnote 1,0. Mit Instrumentalstücken wie „An Tagen wie diesen“ beteiligte sich die Schulband unter der Leitung von Cornelia Muth-Heldmann am Programm der Feier. Karin Schmidt leitete die Auftritte einer Streichergruppe.

Beste Wünsche für das weitere Leben sprachen die Schulelternbeiratsvorsitzende Michaela Theis und Bürgermeister Christian Klein als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins aus. Klein rief alle Abgänger auf, sich im weiteren Lebensweg Ziele zu setzen und die Wege dorthin gegebenenfalls zu überprüfen oder zu verändern. „Das erste Rüstzeug für euer Leben habt ihr an der Gesamtschule erhalten“, sagte Klein. Schulsprecherin Mia Markus dankte den Lehrern für ihre offene, ehrliche und verständnissvolle Art im Umgang mit ihren Schülern. Auch die Abschlussklassen steuerten originelle Beiträge zum Gelingen der Feier bei. Ihre Erlebnisse in der Schulzeit und ihr Verhältnis zu ihren Lehrern fassten sie in Wort- und Liedform. Die Abgänger riefen originelle Erlebnisse und Eigenheiten ihrer Lehrer in Erinnerung. „Es war einfach genial!“ lautete der Refrain der G10b. Viele originelle Geschenke und Blumen erhielten die Klassen- und Fachlehrer von ihren Schützlingen. Auch die Klassenlehrer blickten mit Humor auf die Arbeit mit ihren Gruppen zurück. Buchpreise gab es für besondere schulische oder soziale Leistungen für Schulsprecherin Mia Markus, Mimoza Bajrami (R10a), Nils Huhn (H9b), Medin Jakupovic (G10b), Taya Otto (R10b), Florian Reitz (G10a), Rudolf Ritter (H9a) und Frieda Specht (G10c).