Medienerziehung – als besonderer Schwerpunkt in der unterrichtlichen Arbeit an der GSBinfo small

Eine umfassende Medienkompetenz ist in der modernen Gesellschaft ein wichtiger Schlüssel für die Teilhabe und für die Entwicklung einer aktiven, selbstbewussten Rolle in der Gesellschaft und Arbeitswelt. Medienkompetenz ist hierbei als Zielformulierung zu verstehen, Beiträge zur Medienbildung dienen dazu, dieses Ziel zu erreichen. Einen besonderen Schwerpunkt legt die GSB auf die Medienerziehung, bei der die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Computer, E-Mail, Internet und Multimedia erlernen und praktizieren, um auf die Anforderungen der Informationsgesellschaft vorbereitet zu sein.

In den Klassen 5 nehmen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend an einem WPU-Kurs teil, in dem sie sie grundlegende Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet erwerben. Am Ende steht der Erwerb eines „PC-Führerscheins“. Dieser Ansatz kommt auch allen anderen Unterrichtsfächern entgegen, wenn diese entsprechend der vorgegebenen Rahmenpläne medienerzieherische Aspekte in ihre Unterrichtsarbeit einbeziehen. In den Klassen 7/8 wird angestrebt, die Kenntnisse in den Standard-Programmen zu vertiefen; im WPU-Angebot der Klassen 7/8 werden Kurse angeboten, die den grundlegenden Umgang mit Bildern und Bildbearbeitungsprogrammen einüben. Auf die erworbenen Grundkenntnisse bauen die im Bereich EDV angebotenen Kurse für die Klassen 9 und 10 auf.

Nun stehende Vertiefungsschwerpunkte im Mittelpunkt. Es werden und wurden  u.a. Wahlpflichtkurse in den Bereichen "Layout gestalten mit MS-Publisher", "Digitale Bildbearbeitung / Fotografie", "Gestaltung von Internetseiten / HTML", "Erstellung einer Jahres-CD" angeboten. Im Rahmen des überfachlichen Curriculums an der GSB sind durch Methodenwoche und Methodentage die Erstellung von Referaten und Präsentationen ein besonderer Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit. Diese Kenntnisse bringen die Schülerinnen und Schüler dann auch in die Realschul-Abschlussprüfung ein.

Arno Reitz, Realschulzweigleiter und IT-Beauftragter

Unser ehemaliger Schulleiter Herr Frenzl spricht über "Neue Medien"

Ein Beispiel zum Einsatz neuer Medien: Elektronische Tafelen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Gestern 1905