Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Wenn mir etwas KOPFzerbrechen bereitet,
wenn mir etwas auf dem HERZen liegt,
und ich nicht weiß wie ich HANDeln soll,
dann findest Du bei uns ein offenes Ohr!

 

Aufgabe der Schulsozialarbeit

  • Einzelförderung und sozialpädagogische Begleitung der Schülerinnen und Schüler
  • Offenes Gesprächs- und Beratungsangebot
  • Sozialpädagogisches Arbeiten in Form von Projekten, mit Kleingruppen oder im Klassenverband (z.B. Förderung sozialer Kompetenzen wie Konflikt- und Kooperationsstrategien, Konzentrationstraining)
  • Präventionsarbeit
  • Mediation und Streitschlichtung
  • Krisenintervention
  • Klärung von Hilfebedarfen
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften

 

Das Angebot der Schulsozialarbeit beruht auf freiwilliger Basis. Alle Gespräche und Informationen werden streng vertraulich behandelt. Vertrauen und Verlässlichkeit sind Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit und ermöglichen gemeinsam nach Lösungen für ein Problem zu suchen.

 

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an…

SchulsozialarbeitKontakt:
Schulsozialarbeit Gesamtschule Battenberg

Sabrina Lückel
Raum: 1.13
Telefon: 06452/9395927
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten: Montag und Mittwoch von 9:30 - 10:30 Uhr/
Weitere Termine nach Vereinbarung!

Andrea Plett
Raum 1.13
Telefon: 06452/9395927
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten: ???
Weitere Termine nach Vereinbarung!

Kontakt:
Sabrina Lückel
Schulsozialarbeiterin
Telefon: 06452/9395927
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Termine nach Vereinbarung!

900 Plätzchen für die GSB

backen2Die Projektgruppe „Gemeinsam gegen Mobbing“ hat für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Überraschung für die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Battenberg geplant. Die Gruppe wollte etwas Gutes tun, anderen eine Freude bereiten und so entstand die Idee, selbstgemachte Plätzchen an die Schulgemeinschaft zu verteilen. Diese tolle Idee wurde belohnt. Mit einer Spende des Lebensmittelladens Edeka-Welker in Battenberg konnte die Gruppe den größten Teil der 900 Plätzchen herstellen. Außerdem bereiteten die Schülerinnen selbst noch Teig zu Hause vor. Beim Verzieren der 900 Plätzchen unterstützte uns die Kochgruppe „Happy Snack“.
Viel Eigeninitiative, Motivation und Freude haben die Schülerinnen in diese Aktion gelegt, um der Gesamtschule Battenberg den letzten Schultag vor den Ferien mit leckeren Weihnachtsplätzchen zu versüßen.
Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2020 wünscht die Projektgruppe „Gemeinsam gegen Mobbing“
(Sabrina Lückel)