AchtungSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, ergänzend zu den Mitteilungen seitens eurer Klassenlehrer/innen und der bereits veröffentlichten Infos hier noch einmal die wichtigsten Punkte:

• Ab dem 27.04.2020 ist im Bereich des ÖPNV (z. B. in den Linienbussen) hessenweit das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht (siehe Mitteilung das ALV Oberhessen auf dieser Seite und Anhang zum Hygieneplan des HKM).
    In der Woche vom 27. – 29.04.2020 erhalten die Klassen H9 und R10 von der 1.-6. Std (jeweils Doppelstunden) Unterricht in den Hauptfächern.
  • Der Unterricht aller anderen Klassen findet zunächst weiter über „Homeschooling“ statt.
  • Auch wir haben uns für das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im Unterrichtsbetrieb entschieden, egal ob es sich um „Einmalmasken“, selbstgenähte oder ... handelt!
  • Den Mund-Nasen-Schutz bitte schon vor dem Betreten des Gebäudes anlegen und während des Unterrichtstages (Ausnahmen werden im Unterricht besprochen) tragen.
  • Die Klassengröße wird auf maximal 15 Schülerinnen und Schüler begrenzt und in der Folge jede Klasse in 2 fest zugeteilten Klassenräumen unterrichtet. Die Gruppeneinteilung und Raumzuteilung erhalten alle schon am Wochenende über ihre Klassenlehrer/innen mitgeteilt.
  • Wir werden Zugang zu möglichst vielen Waschgelegenheiten schaffen, da das gründliche Händewaschen, neben der Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern und dem Niesen/Husten in die Armbeuge/Papiertaschentuch, zu den grundlegenden Schutzmaßnahmen zählt.
  • Zwischenreinigungen und entsprechende Desinfektionsintervalle sensibler Bereiche sind ebenfalls eingeplant.
  • An ausgewählten Standorten (z. B. Foyer) finden sich „Händedesinfektionsstationen“ für Schülerinnen und Schüler, die dieses Angebot zusätzlich nutzen möchten.
  • Für Schülerinnen und Schüler, die zur Gruppe der Risikopersonen zählen (ärztliche Bescheinigung) oder mit entsprechenden Risikopersonen in häuslicher Gemeinschaft wohnen, gilt, dass sie vom Unterricht befreit sind. Sie haben dann das Recht, nicht am Präsenzunterricht teilzunehmen, ohne dass dies als Fehlzeit gilt, es besteht aber keine Pflicht, dem Unterricht fernzubleiben.
  • Für Schülerinnen und Schüler mit Erkältungssymptomen gilt: zuhause bleiben und zunächst Arzt oder Ärztin kontaktieren
  • Der Verwaltungstrakt ist zurzeit nicht zugänglich. Notwendige Anliegen bitte über die Lehrkräfte - alternativ direkt per Mail oder Telefon weitergeben.
  • Da unsere Cafeteria momentan geschlossen ist, müssen sich alle Schülerinnen und Schüler ausreichend Essen und Getränke mitbringen!

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie / bleibt gesund!

Reinhold Gaß, SchulleiterSchulleiter

Zusätzliche Informationen zur Schülerbefördung durch den ALV