Was ist YoTA?

• Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Battenberg, die Interesse an Naturwissenschaften und Technik haben.
  • Eine Kooperation der Gesamtschule Battenberg und der Viessmann Werke Allendorf.

Was will YoTA?

• YoTA will interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler mit den Inhalten technischnaturwissenschaftlicher Berufsfelder vertraut machen.
  • YoTA will diese Schülerinnen und Schüler fördern und ihnen den Zugang zu einer dualen Ausbildung oder einem dualen Studium erleichtern.

Was vermittelt YoTA?

• In fächerübergreifendem Unterricht außerhalb des Bildungsplans, sowie in praktischen Übungen und Projekten werden Themen aus den Bereichen Metallbearbeitung, Mechanik, Elektrotechnik und Steuerungstechnik bearbeitet.
  • Methodentraining, Technisches Englisch, Teamtraining, Betriebsbesichtigungen und Exkursionen ergänzen das Angebot.

Interesse? Alle weiteren Informationen und Bewerbungsunterlagen findest du hier: