Maja Nielsen liest aus ihrem neuesten Buch „Feldpost für Pauline"
Schüler begeistert von Lesung
Am 18. September 2014 gab die Autorin Maja Nielsen an unserer Schule eine Vorlesung aus ihrem neusten Buch „Feldpost für Pauline". Nach der Lesung haben wir im Rahmen der Schülerzeitung Sannah Hesse und Kristin Kaletsch (Klasse R8b, Fr. Cramer) nach ihrer Meinung gefragt.

autoren Feldpost

Sannah Hesse und Kristin Kaletsch, Klasse R8b (Fr. Cramer) (v.l.)
Sannah Hesse: „Heute haben wir mit unserer Klasse R8b (Fr. Cramer) eine Autorenlesung in der Aula besucht. Dort hat die Autorin Maja Nielsen ihr Buch „Feldpost für Pauline" vorgestellt.
Die zweistündige Vorlesung, die außer meiner Klasse noch zwei andere Klassen mit ihren Deutschlehrern besuchten, war sehr interessant. Die Autorin hat sehr lebendig aus ihrem Buch vorgelesen und mit ihren eigenen Worten sowie einem Hörbuch die Geschichte des Mädchens wiedergegeben. Mich persönlich hat die Vorlesung sehr neugierig auf das 95-seitige Buch gemacht. Sehr spannend fand ich die vorgelesenen Feldpostbriefe aus dem Besitz von Frau Nielsen. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall lesen."
Kristin Kaletsch: „Die Lesung hat mir sehr gut gefallen, da die Autorin sehr deutlich und nicht zu schnell gelesen hat. Ihre Stimmlage wurde passend zur Situation mal lauter und mal leiser. Die CD-Abspielung zwischen durch fand ich sehr gut, da man so alles noch besser verstehen konnte. Ich habe mir das Buch nach der Lesung gekauft und am gleichen Tag angefangen, es zu lesen".

maja nielsenName: Maja Nielsen
Geburtstag/Ort: 25.März 1964 in Hamburg
Familie: verheiratet, 2 Söhne
Ausbildung: Hochschule für Musik und Theater
Beruf: Sach-und Hörbuchautorin
Theaterkarriere: Kassel, Tübingen, Hamburg, Stuttgart, München
Feldpost für Pauline: Der Erste Weltkrieg-zum Greifen nah-
Zum Inhalt:
Das Buch handelt von einem 14-jährigem Mädchen namens Pauline, die eines Tages eine überraschende Feldpost erhält. Der Feldpostbrief stammt von einem Soldaten aus dem 1.Weltkrieg, der aus dem Krieg Briefe an seine Freundin schreibt. Die Freundin des Soldaten trägt denselben Namen wie das Mädchen. Zusammen mit Oma Lieschen stellt sie Nachforschungen des Krieges an. Ihre Oma erzählt ihr viel von ihrer Mutter, die die Freundin von dem Kriegssoldaten Wilhelm war. Sie erfährt von einer großen Liebe die sich in einer schweren Zeit abspielte. Pauline probiert sich so gut wie möglich in diese Situation rein zu versetzten, obwohl ihr das nicht so leicht fällt. Durch die zahlreichen anderen Briefe von Wilhelm schafft sie es jedoch etwas besser und versteht wie schwer die Zeit für alle Beteiligten gewesen sein muss.
Tipp: Das Buch ist seit dem neuen Schuljahr in der Schülerbücherei zur Ausleihe verfügbar.
Die Schülerinnen Kristin Kaletsch und Sannah Hesse (R8b) wurden im September 2014 interviewt von:
Tamara Runzheimer und Sophia Kinkel, G9b im Rahmen des WPU-Schülerzeitungskurses (Leitung Jg. 9, Fr. Cramer)