wlzfz Aiufnahme 5Begrüßungsfeier für neue Fünftklässler in sechs Klassen an der Battenberger Gesamtschule
An der Battenberger Gesamtschule sind gestern 152 neue Fünftklässler aufgenommen worden. Die Jungen und Mädchen kommen aus den Grundschulen im Ederbergland, einige aber auch aus Münchhausen, Frankenberg, Bottendorf und Hallenberg. Battenberg. Ein neuer Schulabschnitt begann gestern für 152 Schüler an der Gesamtschule. Sie wurden in sechs Klassen unterteilt. Die Klassenlehrer der drei Gymnasialklassen sind Sebastian Wolff (G5a), Katja Fröchtenicht (G5b) und Alexander Blahnik (G5c). In drei Kombinationsklassen lernen die Hauptund Realschüler. Sie werden geleitet von Bianca Ebert (HR 5a), Matthias Hahnenstein ( HR 5b) und Elmar Schneider (HR 5c). Die Jungen und Mädchen der gemischten Klassen werden in den Jahrgängen 5 bis 7 nach einem schuleigenen Förderkonzept unterrichtet. Ab dem 8. Schuljahr wechseln sie in reine Haupt oder Realschulklassen, um sich dann abschlussorientiert zu qualifizieren. Humorvolle Tipps In einer Feierstunde in der Sporthalle hieß Direktor Reinhold Gaß die neuen Gesamtschüler willkommen und stellte die neue, große Schule vor. Gaß spannte in seiner Begrüßungsrede einen Bogen von den gegenseitigen Erwartungen über die Integrationsveranstaltungen, das offene Ganztagsangebot bis hin zu den besonderen Schulveranstaltungen wie Musik- und Leseabenden und Projekttagen. Jedes Kind solle seinen Weg zum Lernen finden und sich vornehmen, Verantwortung zu übernehmen. Die neue Schule werde den Kindern Anerkennung und Akzeptanz sowie zeitgemäße Unterrichtsmethoden bieten. Die drei Sechstklässler Philipp Eckhardt sowie Roman und Simon Klos gaben in humorvoller Form wichtige Tipps für das erste Jahr an der Gesamtschule. Grüße und gute Wünsche übermittelten Matthias Richard für den Schulelternbeirat und Bürgermeister Heinfried Horsel als Vorsitzender des Förder- und Ehemaligenvereins. Das musikalische Programm der Aufnahmefeier gestalteten die Bläser und Streicher sowie ein kleiner Chor des sechsten Jahrgangs. Die jungen Musiker demonstrierten sehr schön, was sie innerhalb eines Jahres an ihrer Schule mit dem Schwerpunkt Musik gelernt haben. Während die Fünftklässler mit ihren Lehrern ihre Klassenräume kennenlernten, besichtigten die Eltern die Klassen- und Fachräume. (ied)