Lucia Bauer und Lorena Noll aus Battenberg haben eigene Geschichten veröffentlicht
Von Marc Hörcher
BATTENBERG. In ihren Geschichten geht es um außergewöhnliche Vögel, eine zahme Katze und einen verrückten Affen. Neben Tieren tauchen auch fantastische Wesen wie Wichtel, Hexen und ein Kobold auf. Lucia Bauer und Lorena Noll, beide zwölf Jahre alt und aus Battenberg, haben ein Buch mit dem Titel „Die schönsten Kindergeschichten“ veröffentlicht. „Ursprünglich war uns einfach nur langweilig“, sagt Lorena. Also schrieben die beiden ihre erste Geschichte. Das war vor vier Jahren. Mit der Zeit kamen immer mehr Geschichten dazu. Irgendwann, nach der zehnten Geschichte, hatten sie die Idee, ein Buch daraus zu machen. Und so schrieben sie mehrere Verlage an. Ihr Buch wurde abgelehnt. Wieder abgelehnt. Und wieder abgelehnt. Doch die beiden glaubten an den Erfolg ihrer Geschichten und blieben hartnäckig.
Eltern zunächst skeptisch
Bis zu diesem Moment war es für die Mädels noch alles wie in einem Traum, erklären die beiden. Auch ihre Eltern waren zunächst skeptisch, ob es klappen würde. Schließlich äußerte der Noel-Verlag Interesse. „Wir waren überrascht und total begeistert“, sagt Lucia. Die beiden stimmten Buchtitel, Cover und Illustrationen im Buch mit dem Verlag ab. Nur das Geschäftliche regelten die Eltern. „Als das Buch dann ankam, waren wir ziemlich stolz auf uns. Es ist schon ein cooles Gefühl, wenn man sein eigenes Buch in den Händen hält“, sagt Lucia. Das Buch ist 72 Seiten dick, kostet 14,90 Euro und ist im Buchhandel sowie im Internet erhältlich. Es enthält 21 Geschichten. Sie richten sich an Leser vom Kindergarten- bis hin zum Grundschulalter. Als Lucia ihren Mitschülern das Buch zeigte, wollten die zunächst gar nicht glauben, dass das Buch tatsächlich von Lucia und Lorena ist. „Die haben geglaubt, dass wir unsere Namen nur auf das Buch gedruckt haben. Ich habe dann gesagt: Nee, das haben wir wirklich geschrieben.“ Als die anfängliche Skepsis überwunden war, waren die Mitschülerhin und weg. Sie liehen sich das Buch aus, und lasen es heimlich im Unterricht. Eine von Lucias Lieblingsgeschichten handelt vom Indianerjungen „kleiner Fuchs“ und seinem Freund „listiges Meerschweinchen“, die es mit Pferdedieben zu tun bekommen. Lorenas Herz hängt besonders an einer Geschichte, in der eine Familie im Sommer an den Strand fährt und den Weihnachtsmann entdeckt. Denn auch der braucht schließlich mal Urlaub. Wenn die Mädels selbst lesen, tauchen sie gerne in die fantasievolle Welt von Romanen wie „Harry Potter“ und „Die Tribute von Panem“ ab. Auch die Filme haben sie gesehen. Eine der Geschichten im Buch handelt –dazu passend –von einer Hexenschule.

Monat 21988