buchenwald point alpha 3 20190519 1446383907Geschichte erleben – das erscheint uns als Fachschaft Geschichte besonders in Zeiten von AfD, Pegida und zunehmenden rassistischen Anfeindungen und Ausgrenzungen wichtig. Zwei Diktaturen liegen in unserer nächsten Vergangenheit. Zumindest das geteilte Deutschland haben die meisten von uns noch miterlebt. Doch für die Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs ist das finsterste Geschichte.
Die Buchenwaldfahrt ist daher fest im Lehrplan verankert. Mit dem G-Zweig fahren wir seit vier Jahren immer für zwei Tage nach Buchenwald. Oft kombinieren wir Buchenwald mit einem Besuch von „Topf & Söhne“, wo die Öfen für die Krematorien von Buchenwald und Ausschwitz gebaut wurden, oder mit Mittelbau-Dora, einem Stollen, der von Häftlingen gegraben wurde. Hier wurde die Rakete V2 zusammengebaut, hier starben in kürzester Zeit tausende Häftlinge.
Die Geschichten vor Ort, von erfahrenen pädagogischen Begleitern erzählt, Informationen am Lagermodell, Fotografien und Zeichnungen aus der Lagerzeit, Fundstücke und die Öfen und die Hinrichtungsstätte im Krematorium hinterlassen oft viele Bilder bei den Jugendlichen. Plötzlich rückt die Vergangenheit dichter heran. Plötzlich kommt die deutliche Erkenntnis auf: Angriffe auf Ausländer, auf Juden, auf Menschen, die nicht ins Bild passen, das hatten wir schon mal. Menschen sind manipulierbar.
Der Besuch von Point Alpha, einem Grenzmuseum, dieses Jahr zum ersten Mal, schließt unmittelbar an diese Erfahrungen an. Wie perfide und perfektionistisch arbeiten solche Systeme. Welche Kräfte wurden aufgeboten, um Menschen vorzugaukeln, dass der Grenzzaun nur zu ihrem Schutz vor dem sie manipulierendem Westen sei. Wieviele Menschen starben beim Versuch, ihre Freiheit wiederzuerlangen, ...Die Wertigkeit von Menschenwürde, Freiheit und Demokratie steigt im Angesicht Buchenwalds und Point Alpha.

Gabi Naumann

Gestern 1905