voelkerballAm Montag, dem 24.04.2017 fand das jährliche Völkerballturnier der Jahrgangsstufe 5 an der Gesamtschule Battenberg statt. Diesmal traten 2 Gymnasial- und 3 Haupt-und Realschulklasse mit insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. In der Vorrunde spielte Jeder gegen Jeden, ein Spiel dauerte 20 Minuten. Zum Schluss gab es dann noch das Finale, in dem sich die zwei Bestplatzierten noch einmal gegenüberstanden. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch diesmal mit höchstem Einsatz um jeden Punkt und jeden Ballbesitz gekämpft. Dennoch zeigten sich die Teilnehmer auch von ihrer fairen Seite, indem sie auch Treffer zugaben, die den Schiedsrichtern entgangen waren.
Nach unzähligen „Erdbällen“, ungültigen „Kopftreffern“ oder glücklichen Doppeltreffern setzte sich schließlich die Klasse HR5a im Finale mit 28 : 23 gegen die Klasse G5b durch, die in der Vorrundenbegegnung noch mit 37 : 27 überlegen war. Auf dem 3. Platz landeten mit jeweils einem Sieg und einigen Unentschieden gemeinsam die Klassen G5a, HR5b und HR5c.

Armin Kreutz, Schulsportleiter

Woche 2039