sIEGERFIFA 18™ Weltmeisterschaft an der GSB
Zum ersten Mal fand am 04.06.2018 eine FIFA-Weltmeisterschaft an der Gesamtschule Battenberg statt. Hierfür wurden vier private Playstation4-Spielkonsolen zur Verfügung gestellt. 27 Schülerinnen und fünf Lehrer (Hr. Marschik, Hr. Paulus, Hr. Peker, Hr. Schneider und Herr Blahnik) traten im Fußballspiel FIFA 18™ im originalen WM-Modus mit 32 Mannschaften an, um den/die beste/n FIFA-Spieler/in auszuzocken. Jede/r Teilnehmer/in bekam ein Teilnehmerland der WM zugelost.
Nach einer hochspannenden Gruppenphase, in der die Lehrer nur aufgrund massiver Fehlentscheidungen der virtuellen Schiedsrichter und der geringeren Vorbereitungs- und Übungszeit (Korrekturen von Arbeiten, Vorbereitung von Unterricht, familiäre Verpflichtungen...) knapp ausschieden, fanden die Entscheidungsspiele ab dem Achtelfinale statt.
Hier zeigte sich das Können der Schüler, die Spiele waren spannend und qualitativ hochwertig. Im Finale konnte sich Yannik Schmitt (Sieg im Halbfinale über Belgien von Aykan Ibrahimagaoglu) mit seinem Land Australien nur knapp und nach Rückstand gegen das Team aus Tunesien von Dogan Citlak (Sieg im Halbfinale gegen Uruguay von Francesco Le Rose) durchsetzen. Der WM-Sieg war aufgrund der konstanten Leistungen Yanniks im gesamten Turnierverlauf durchaus verdient.
Im Anschluss erhielten die drei besten Spieler eine Medaille und der Sieger den WM-Pokal als Wandertrophäe überreicht (s. Fotostrecke).
Im Großen und Ganzen blicken die Schüler/innen und die Ausrichter auf einen erfolgreichen Nachmittag und eine tolle Atmosphäre während des Turniers zurück. Und das trotz tropischer Temperaturen im 2. Obergeschoss und unerwartet überragender Leistungen der beiden weiblichen Teilnehmerinnen, deren Abwehrleistungen so manchen gestandenen „FIFA-Profi“ in den Controller beißen ließen.
Alexander Blahnik, für die Ausrichter