WPU Theater 9 2Die Gesamtschule Battenberg lädt die Ortenbergschule Frankenberg und die Europaschule Gladenbach ein

Theater braucht Publikum. Theater vereint Menschen. Theater macht aufmerksam. Theater weckt Gefühle. Theater unterhält. Theater macht Spaß.

Und genau aus diesen vielen Facetten des Theaters wuchs der Gedanke, verschiedene Schülertheater zusammenzubringen. Was am Anfang noch eine fixe Idee war, nimmt nun zum Ende des Schuljahres an der Gesamtschule Battenberg Form und Gestalt an. Der WPU Kurs 9 lädt zum ersten Mal andere Schülertheatergruppen zu sich ein, um sich, zum Schuljahresende hin, die erprobten Stücke vorzustellen. Am 08. Juli 2015 besuchen der Theaterkurs 8 der Ortenbergschule, zusammen mit ihrem Lehrer Holger Kraus, und der WPU Theaterkurs 7 der Europaschule Gladenbach mit Lehrerin Lisa Völkel die Gesamtschule Battenberg. An einem Vormittag führen alle drei Gruppen ihre Stücke auf und stellen sich damit gleichzeitig dem Lob und der Kritik von Gleichgesinnten. Das Besondere an diesem Treffen ist, dass alle Teilnehmer Theaterneulinge sind. Jede Gruppe besteht erst seit Schuljahresbeginn, die Teilnehmer darin haben bisher nur vereinzelt Erfahrungen mit dem Theaterspielen gesammelt. So ähnlich die Voraussetzungen für alle teilnehmenden Gruppen sind, so unterschiedlich sind die Stücke und ihre Entstehungsgeschichte.

Holger Kraus bringt mit seiner Theater AG und dem Stück „Der blaue Stein“ das Thema Flüchtlinge auf die Bühne. Es handelt von einem syrischen Jungen, der sich in ein deutsches Mädchen verliebt. Besonders ist, dass die 20 Haupt- und Realschüler des Kurses dabei eine eigene Rahmenhandlung um das Stück geschrieben haben. Lisa Völkel zeigt mit ihrer Theatergruppe ein Till Eulenspiegel Stück. Die Realschüler haben alle Szenen darin selbst entwickelt und bringen somit eine Eigenproduktion auf die Bühne. Der Theaterkurs von Laura Köhler an der Gesamtschule Battenberg hat „Grenzenlos“ als Stück für dieses Schuljahr ausgewählt. Freundschaft, Mobbing, Alkohol und Internet sind hier Gegenstand des Stückes.

Allen Stücken ist gemeinsam, dass die Schüler Lust auf Theater haben und ihr Können präsentieren wollen. Auch wenn die einzelnen Projekte zunächst sehr unterschiedlich erscheinen, liegt gerade darin der Reiz. Jeder Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont. Und so gilt am Ende des Theateraustausches: Theater eröffnet Blickwinkel! Theater schafft Freundschaft! Theater verbindet!

Der Theaterkurs WPU 9 führt das Stück „Grenzenlos“ außerdem noch einmal für interessierte Schüler ab Klasse 7, Eltern und Lehrer und am Donnerstag, den 09. Juli 2015 um 19.00 Uhr in der Aula der Gesamtschule Battenberg auf.