GeocachingAm Donnerstag, den 22.04.2016 brach die R7a zu ihrem ersten Geocaching-Wandertag in und um Battenberg auf.
Ziel beim Geocaching ist es, mit Hilfe eines GPS-Ortungsgerätes oder dem eigenen Handy (per Apps wie Geocaching oder GCTools) einen kleinen, meist gut versteckten „Schatz“ an öffentlich zugänglichen Orten zu finden. Der einzige Hinweis zu dessen Versteck sind meist nur die Koordinaten, die derjenige, der den Cache versteckt hat, online zur Verfügung stellt. Oftmals besteht dieser Schatz aus einem Filmdöschen mit einer Papierrolle darin, auf der man seinen Namen verewigt, um zu beweisen, dass man diesen Cache gefunden hat. Manchmal findet man aber auch eine Überraschung im Versteck.
Nähere Informationen und eine Einführung zum Hobby Geocaching findet man unter geocaching.com und geocaching.de. Dort findet man auch die Lage von Caches in der näheren Umgebung! Hier die Lage der Caches in und um Battenberg:
https://www.geocaching.com/play/search/@51.01328,8.64533?origin=Battenberg
Die ersten Koordinaten führten die Klasse an den Ententeich in der Nähe der Gesamtschule. Hier sollte ein Cache versteckt sein. Unter Zuhilfenahme eines kleinen Tipps vom „Verstecker“ fand die Klasse den Cache recht zügig und alle durften sich auf der Papierrolle eintragen. Danach wurde noch ein Cache in der Oberstadt gemeinsam gesucht bevor es an die Suche in Kleingruppen ging.
Am Ende des Wandertages konnten alle Gruppen Erfolge vorweisen. Bis auf einen entweder perfekt versteckten, oder gestohlenen Cache konnten alle anderen von allen Gruppen gefunden werden.
Zur Stärkung ging es im Anschluss zum Pizzaessen in die Trattoria Mediterranea am Eisenberg.

Alexander Blahnik, Klassenlehrer

GSB-Instagram



Heute 1019

Gestern 1217

Woche 4963

Monat 20429

Insgesamt 2236761

Aktuell sind 43 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions