BATTENBERG (ied). Im Rahmen einer Feierstunde hat die Battenberger Gesamtschule ihren stellvertretenden Leiter, Direktor Klaus Berghäuser, verabschiedet. Der Gymnasiallehrer wird bereits am 3.Juli Leiter der Freiherr-vom-Stein-Schule, eines Mittelstufengymnasiums in Wetzlar. Berghäuser war 16 Jahre lang Stellvertreter von Direktor Helmut Frenzl.
In seiner Laudatio würdigte Frenzl seinen scheidenden Stellvertreter als loyalen, konstruktiven, kooperativen und engagierten Kollegen und Freund, der sich zahlreiche Verdienste um die Entwicklung der Gesamtschule erworben habe. Auch im Vorstand des Fördervereins hatte Berghäuser mitgearbeitet. Viele weitere Dankesworte und Abschiedsgeschenke kamen von Vertretern des Schulelternbeirtas, des Fördervereins, des Kollegiums, der Schülervertretung, Direktor Winfried Deichsel von der Edertalschule Frankenberg und von Schulamtsdirektorin Uta Opper-Fiedler.
Nach dem Abitur in Dillenburg 1969 leistete Berghäuser seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr ab und studierte danach Biologie und Chemie an der Philipps - Universität in Marburg. Nach dem Ersten Staatsexamen begann er sein Referendariat an der Gesamtschule Kirchhain.
Im August 1978 wurde er nach dem Zweiten Staaatsexamen in den Schuldienst übernommen und wechselte an die Edertalschule in Frankenberg . Nach vier Jahren in Frankenberg folgten fünf Jahre Auslandsschuldienst an der deutschen Schule in Paris. Danach unterrichtete Berghäuser weitere drei Jahre an der Edertalschule.
Als stellvertretender Schulleiter arbeitete er seit Juli 1990 an der Gesamtschule Battenberg. Mit seinem Dienstbeginn vor 16 Jahren war die Umwandlung von der Grund-, Haupt- und Realschule in eine schulformbezogene Gesamtschule beendet.
Schwerpunkte von Berghäusers Arbeit innerhalb des Schulleitungsteams waren der Bau des Stundenplans gemäß den Rahmendaten der Unterrichtsversorgung, des Fachbedarfs, der Klassenstärken und der Wünsche von Lehrern und pädagogischen Zielsetzungen und die Regelung der Vertretungen. (ED)
Zur Galerie =>
Wir informieren sie regelmäßig per GSB-Newsletter!

















