Innovative Ganztagsschule im Bildungsnetzwerk WissensWert
Mit 11 Pilotschulen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland startet das Projekt "Innovative Ganztagsschule" zum Schuljahresbeginn 2004/05 mit einer einjährigen Testphase. Die teilnehmenden Schulen erproben innovative pädagogische Konzepte im außerunterrichtlichen Bereich unter Einbeziehung der Neuen Medien.
Das Projekt wird von Microsoft im Rahmen seiner Initiative WissensWert gefördert und von den Bildungsministerien aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland unterstützt. Das IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft (Berlin) ist für die Koordinierung und wissenschaftliche Begleitung des Projekts verantwortlich.
Das Projekt wird von Microsoft im Rahmen seiner Initiative WissensWert gefördert und von den Bildungsministerien aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland unterstützt. Das IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft (Berlin) ist für die Koordinierung und wissenschaftliche Begleitung des Projekts verantwortlich.
Das Thema "Ganztagsschule" gehört zu den zentralen Fragen der aktuellen bildungspolitischen Diskussion. Bundesregierung und Landesregierungen entwickeln mit großem Engagement Programme zur flächendeckenden Etablierung von Ganztagsschulen.
Für die äußere Gestaltung der Ganztagsschule sind erhebliche finanzielle Mittel durch den Bund bereitgestellt. Die Länder haben ihre jeweils eigenen inhaltlichen Vorstellungen zur Gestaltung dieser Schulform.
Fachleute sind sich mit den verantwortlichen Politikern einig, dass die Ganztagsschule nicht einfach eine zeitliche Verlängerung des bisherigen Unterrichtsbetriebes sein kann. Es müssen neue Formen der pädagogischen Gestaltung des Schulalltags entwickelt werden. Das bedeutet eine Neugestaltung des Lehrens und Lernens, des Arbeitens und der Freizeitgestaltung innerhalb der Schule.
Schüler lernen, selbstverantwortlich und selbstorganisiert zu handeln,
Schüler dabei in ihrer Entwicklung individuell gefördert werden,
Schüler Medienkompetenz erlangen,
Schüler fähig sind, projektorientiert und in Gruppen zu arbeiten,
Eltern und Schule den Erziehungsauftrag gemeinsam gestalten.
Innovative Ganztagsschule http://www.innovative-teachers.de/IBI/default.aspx

















