Wir sind „Schule mit Schwerpunkt Musik“ (verliehen vom Hessischen Kultusministerium).
Die Intensivierung des Musikunterrichts durch die Einrichtung der Bläser- und Streichergruppen einerseits und die Weiterentwicklung von jahrgangs- und schulformübergreifenden Musikensembles (Schulband, Schulchores und Streicherensemble) andererseits sind die Grundlage für ein Ausbildungskonzept, das allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen steht. Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich über den traditionellen Musikunterricht hinaus aktiv mit Musik zu beschäftigen.
Für unsere Schule bedeutet das:
- Für die Dauer von bis zu vier Schuljahren (Klasse 5 – 8) erlernen die Schüler/innen der Musikklassen im Unterricht ein Musikinstrument. Sie musizieren vom ersten Tag an gemeinsam.
- Ab Jahrgang 5 können folgende Instrumente im Musikunterricht erlernt werden: Trompete, Saxofon, Querflöte, Geige, Cello, Basstrompete, Bassgitarre, Posaune, Schlagwerk und Schlagzeug. Hinzu kommt in Jahrgang 7 die Möglichkeit auch E-Gitarre zu erlernen.
- Jedes Kind kann eines dieser Instrumente nach seinem Wunsch erlernen.
- Kinder lernen die Instrumente an einem Schnuppertag kennen. Hier probiert jedes Kind jedes Instrument unter Anleitung der Instrumentallehrkräfte praktisch aus. Die Instrumentallehrkräfte beraten Eltern und Kinder.
- Wir sichern musikalische Bildung in Praxis und Theorie durch kontinuierlichen Musikunterricht und durchgehende Ensemble – Arbeit.
- Wir ermöglichen die Begegnung mit einer Vielzahl musikalischer Ausdrucksformen und Stilrichtungen.
- Wir beraten Eltern und ihre Kinder individuell. Hierzu gehört auch eine Laufbahnberatung.
- Wir fördern musikalische Begabungen.
- Praxis und Theorie werden in diesem Rahmen produktiv miteinander verknüpft.
Schließlich geht es auch darum, Interesse zu wecken. So werden auch Schüler/innen, die bisher keine Möglichkeit haben, an das gemeinsame Musizieren herangeführt.
Neben den Instrumentalunterricht tritt frühzeitig die Freude am gemeinsamen Musizieren. Professionell geleitete Workshops nutzen Fähigkeiten und bilden Fertigkeiten weiter aus. Auch die Zusammenarbeit mit einer anderen Schule mit Schwerpunkt Musik dient diesem Zweck.
Den unterschiedlichen Jahrgängen und Fortschritten entsprechend werden im Laufe des Schuljahres verschiedene musikalische Darbietungen zur Aufführung gebracht. Dazu zählen die Aufführung von Musicals ebenso wie Weihnachts- und Frühjahrskonzerte.
Ein besonderer Schwerpunkt ist auch die Gestaltung eines Musikabends im Rahmen des Kulturellen Herbstes, der alle zwei Jahre durchgeführt wird.


















