149 neue Fünftklässler hat die Battenberger Gesamtschule gestern feierlich aufgenommen.In diesem Schuljahr wurden zwei Gymnasialklassen eingerichtet, deren thumb_muth_normal_gsb_jg05_0607_16.jpgKlassenlehrer sind Oberstudienrat Steffen Seibert und Studienrätin Stefanie Gerling.
Die drei Haupt- und Realschulklassen werden geleitet von den Klassenlehrern Studienrätin Katja Müller – Schönwälder, den Lehrerinnen Petra Kachelmus und Cornelia Muth-Heldmann. 62 Kinder besuchen die beiden Gymnasialklassen, 87 die drei Realschulklassen.

Hier finden Sie weitere Bilder!
thumb_schulleiter_normal_gsb_jg05_0607_03.jpgIm Rahmen einer Feierstunde in der Sporthalle hieß Schulleiter Helmut Frenzl die neuen Gesamtschüler willkommen und wünschte alles Gute und Erfolg bei ihrem nun beginnenden weiteren schulischen Werdegang als Sekundarstufenschüler.Das musikalische Rahmenprogramm der Aufnahmefeier wurde gestaltet von mehreren Musikgruppen der Schule, darunter die Bläser und Streicher des Jahrgangs 6 sowie die Mitglieder des Wahlpflichtkurses „Singen“. Die meisten von ihnen saßen vor exakt einem Jahr selbst als neue Fünftklässler mit ihren Eltern bei der Aufnahmefeier in der Aula.Grüße übermittelte auch die Vertretung des Schulelternbeirats Viola Berthold. Frenzl stellte die Klassenlehrer vor, die Koordinatorin des Jahrgangs 5, Oberstudienrätin Jutta Fischer, sowie die Schulzweigleiter Rektor Arno Reitz und die mit der Leitung eines Schulzweiges bis zur Neubesetzung beauftragten Heinz- Günther Schneider, Pädagogischer Leiter, und Studienrat Jochen Jüngst.
thumb_geiger_normal_gsb_jg05_0607_04.jpgDie jungen Musiker demonstrierten eindrucksvoll, was sie innerhalb von nur einem Jahr an ihrer "Schule mit Schwerpunkt Musik" gelernt haben.

thumb_geiger_3_ormal_gsb_jg05_0607_05.jpgBei der Einteilung der Klassen wurden die neuen Schüler auch mit ihren „Tutoren“ aus den Abschlussklassen bekannt gemacht, die sich mit um die Anliegen der „Kleinen“ kümmern.

thumb_6._klassnormal_gsb_jg05_0607_13.jpgDie Sechstklässler übergaben den neuen Gesamtschülern eine selbst erstellte Info-Zeitung „Tipps für die neuen Fünftklässler“.

thumb_auf_dem_wegl_gsb_jg05_0607_25.jpgWährend die neuen Fünftklässler anschließend zusammen mit ihren Klassenlehrern und -lehrerinnen ihre Klassenräume erstmals aufsuchten, hatten die Eltern und Gäste Gelegenheit, die erst vor kurzem fertig gestellten und neu renovierten Fachräume zu besichtigen.

Gestern 1905