Wenn mir etwas KOPFzerbrechen bereitet,
wenn mir etwas auf dem HERZen liegt,
und ich nicht weiß wie ich HANDeln soll,
dann findest Du bei uns ein offenes Ohr!

 

Aufgabe der Schulsozialarbeit

  • Einzelförderung und sozialpädagogische Begleitung der Schülerinnen und Schüler
  • Offenes Gesprächs- und Beratungsangebot
  • Sozialpädagogisches Arbeiten in Form von Projekten, mit Kleingruppen oder im Klassenverband (z.B. Förderung sozialer Kompetenzen wie Konflikt- und Kooperationsstrategien, Konzentrationstraining)
  • Präventionsarbeit
  • Mediation und Streitschlichtung
  • Krisenintervention
  • Klärung von Hilfebedarfen
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften

Das Angebot der Schulsozialarbeit beruht auf freiwilliger Basis. Alle Gespräche und Informationen werden streng vertraulich behandelt. Vertrauen und Verlässlichkeit sind Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit und ermöglichen gemeinsam nach Lösungen für ein Problem zu suchen.

 

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an…

Schulsozialarbeit

 

Kontakt:
Schulsozialarbeit Gesamtschule Battenberg

Sabrina Lückel
Raum: 1.13
Telefon: 06452/9395927
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten: Montag und Mittwoch von 09:30 - 10:30 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung!

 

Andrea PlettAndrea Plett
Raum 1.13
Telefon: 06452/9395927
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten: Dienstag, 09:30 - 10:30 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung!

 

 

Schulsozialarbeit und Schulseelsorge an der GSB

Schulteam Sozialarbeit 2Seit dem 01. Februar 2018 gibt es Veränderungen im Bereich Schulsozialarbeit
Frau Lückel ist wieder zurück und steht immer montags und mittwochs von 7:30 bis 16:00 Uhr sowie alle 14 Tage freitags von 7:30 bis 13:00 Uhr für Beratung zur Verfügung.
Daneben übernimmt Frau Plett, die seit dem Schuljahr 2017/2018 als Sozialpädagogische Betreuerin für das Berufsorientierungsprojekt (ProBe) tätig ist, nun auch Schulsozialarbeit. Sie ist dienstags bis freitags von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr erreichbar.
Marion Schmidt-Biber, die als Gemeindepädagogin des evangelischen Dekanats Biedenkopf schulnahe Jugendarbeit an der GSB anbietet, steht auch weiterhin als Schulseelsorgerin zur Verfügung. Sie ist jeden Tag außer mittwochs von 7:30 bis 13:00 Uhr in der Schule.
Das Büro für Schulsozialarbeit und Schulseelsorge befindet sich im Raum 1.13.
Kontakt aufnehmen können Sie entweder per Telefon: 06452 9395927 oder Mail.
Schulsozialarbeit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulseelsorge: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Gemeinsam im Team" - neuer Name ist gefunden

Gemeinsam im TeamAlle Schülerinnen und Schüler der Klassen waren aufgerufen einen Namen und ein Logo für das "soziale Training" des 5. Jahrgangs zu entwerfen. Viele tolle Vorschläge wurden eingereicht und eine Jury, die aus Vertretern aller Klassen, Frau Rossmeisl, Frau Schmidt-Biber und Frau Lückel bestand, hatte die schwierige Aufgabe, das Sieger-Logo und den Sieger-Namen auszuwählen. Marie-Celine Wenig (Klasse G5c) wurde gleich doppelte Gewinnerin. Sowohl das Logo und ihr Name "Gemeinsam im Team" überzegte die Jury. In der Aula wurde das Ergebnis des Wettbewerbs den Klassen 5 präsentiert. Die Gewinnerin und alle, die in die engere Wahl gekommen waren erhielten Sachpreise.

26.02.2015