Einladung zum Tag der offenen Tür am 17. Februar 2023

nachdem wir in den vergangenen zwei Schuljahren infolge der Corona-Pandemie keine schulischen Informationsveranstaltungen zum Übergang in Präsenzform anbieten konnten, planen wir nun wieder einen „Tag der offenen Tür“ auszurichten. Für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 aller umliegenden Grundschulen besteht am Tag der offenen Tür wieder die Möglichkeit, die Gesamtschule Battenberg näher kennen zu lernen. In Begleitung ihrer Eltern können sie verschiedene unterrichtliche Angebote wahrnehmen und interessante Informationen, z.B. über den Musikunterricht in Bläser- und Streichergruppen erhalten.

Das zweieinhalbstündige Programm beginnt um 15.30 Uhr mit einem kurzen Einführungsvortrag des Schulleiters in der Aula der Gesamtschule. Daran schließen sich drei aufeinander folgende Unterrichtsblöcke, die interessante Einblicke in das schulische Lernen der aktuellen 5. Klassen geben und zum Mitmachen und Ausprobieren einladen. Das Programm bietet Angebote aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch/Englisch Kommunikation und Erdkunde, aber umfasst auch Stationsbereiche wie z.B. die Naturwissenschaften Biologie und Chemie, IT, Arbeitslehre und Musik. Als wegweisende „Guides“ und Ansprechpartner stehen den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen die aktuellen Patinnen und Paten aus dem Jahrgang 9 zur Seite.

Während der gesamten Veranstaltung sind alle Besucher*innen herzlich zu einem vom Schulelternbeirat organisierten Kuchenbuffet in die Cafeteria der Schule eingeladen. Dort besteht auch die Gelegenheit, im Rahmen eines gemütlichen Informationsaustausches mit Mitgliedern der Schulleitung, des Schulelternbeirats und mit Lehrkräften in Kontakt zu treten.

K. Müller-Schönwälder
(Realschulzweigleiterin)