Sie haben leider nicht genügend Rechte, um dieses Bild zu sehen.Große Einschulungsfeier für 158 Kinder an der Gesamtschule Battenberg
Die Gesamtschule hat feierlich 158 Fünftklässler aufgenommen.
Die neuen Jungen und Mädchen kommen aus den Grundschulen aus dem Einzugsbereich im oberen Edertal, einige aber auch aus Münchhausen, Röddenau und Hallenberg.
Damit besuchen 962 Schüler in 41 Klassen die Gesamtschule, das ist eine neue Rekordzahl seit dem Auszug der Grundschule. Wegen der Bauarbeiten in der Schulturnhalle fand die Feier in der Burgberghalle statt. In diesem Schuljahr wurden drei Gymnasialklassen eingerichtet, deren Klassenlehrer sind Katja Müller-Schönwälder (G 5a), Helga Münter (G 5b) und Steffen Seibert (G5c). Vier Kombinationsklassen werden wieder aus Haupt- und Realschülern zusammengesetzt. Sie werden geleitet von Pia Burk (HR5a), Armin Kreutz (HR5b), Petra Kachelmus (HR5c) und Kerstin Böttcher (HR5d). Die Jungen und Mädchen der gemischten Klassen werden in den Jahrgängen 5 bis 7 nach einem schuleigenen Förderkonzept unterrichtet. Dieser gemeinsame Unterricht hat sich in den zurückliegenden Jahren bewährt.

Ab dem 8. Schuljahr wechseln sie in reine Haupt- oder Realschulklassen, um sich dann abschlussorientiert zu qualifizieren. In der Feierstunde hieß Direktor Reinhold Gaß die neuen Schüler willkommen und stellte die Schule vor. Jedes Kind solle seinen Weg zum Lernen finden und sich vornehmen, Verantwortung zu übernehmen. Die neue Schule werde den Kindern Anerkennung und Akzeptanz sowie zeitgemäße Unterrichtsmethoden bieten. Die Eltern bat Gaß um Unterstützung bei den Erziehungsmaßnahmen und um Zusammenarbeit. Eine Gruppe von Sechstklässlern gab in humorvoller Form wichtige Tipps für das erste Jahr an der Gesamtschule. Grüße und gute Wünsche übermittelten Mathias Richard für den Schulelternbeirat und Ex-Bürgermeister Heinfried Horsel für den Förder- und Ehemaligenverein. Gaß stellte den „Neuen“ und ihren Eltern als weitere Ansprechpartner und Berater das Schulleitungsteam vor. Bei der Einteilung der Klassen wurden die neuen Schüler auch mit ihren insgesamt 14 „Tutoren“ aus dem Sozialen Praktikum des 9. Schuljahres bekannt gemacht, die sich mit um die Anliegen der Kleinen kümmern. Allen neuen Gesamtschülern hängten die Klassenlehrer Brezeln um. Musik von den Streichern aus den sechsten Klassen. Das musikalische Rahmenprogramm der Aufnahmefeier wurde gestaltet von den Streichern des Jahrgangs =. Die Bläser gaben zur Verabschiedung am ersten Tag ein Ständchen direkt in der Gesamtschule. Während die neuen Fünftklässler anschließend zusammen mit ihren Lehrern ihre Klassenräume erstmals aufsuchten, hatten die Eltern und Gäste Gelegenheit, die Klassen- und Fachräume zu besichtigen. (ied)