Wolfgang Werth erhält bronzene Ehrennadel für ehrenamtliches Engagement für „Schule-Wirtschaft“

Seit zehn Jahren setzt sich Wolfgang Werth aktiv für die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt ein. Dafür hat er die bronzene Ehrennadel der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft erhalten.
Battenberg/Bad Nauheim
Die Auszeichnung erhielt Werth, Lehrer an der Battenberger Gesamtschule und der Sprecher des Arbeitskreises in Waldeck- Frankenberg, bei der Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Schule-Wirtschaft in Bad Nauheim. Der Geschäftsführer der LAG, Matthias Rust und die beiden Geschäftsführer der nordhessischen Arbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft, Achim Schnyder und Frauke Syring, gratulierten ihrem Arbeitskreissprecher zu dieser Auszeichnung: „Wir sind dankbar, dass Sie mit unermüdlichem Einsatz und das schon seit zehn Jahren unser Schule-Wirtschaft-Netzwerk in der Frankenberger Region pflegen und ausbauen. Sie tragen dazu bei, Schule und Arbeitswelt zu vernetzen, damit Schule zukunftsfähig bleibt.“ „Die Arbeitslehre mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung ist für mich eine ganz konkrete Arbeit an den Lebensperspektiven der Schüler“, sagte Wolfgang Werth. „Weil das für mich sehr wichtig ist, ist der Austausch von Schule mit der Wirtschaft notwendig und zielführend.“ Nur so könne er den Schülern Informationen aus erster Hand vermitteln, sie konkret beraten und ihnen helfen, ihren Weg zu finden. „Als Teilnehmer von Betriebserkundungen kann ich auch mal die Rolle des Lehrers verlassen und in die Rolle eines Lernenden schlüpfen, um mich damit noch besser in die Situation der Beschäftigten beziehungsweise der Arbeitgeber hineinversetzen zu können.“ Denn über das Reden und den Austausch kämen die Menschen zusammen. Die Arbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft Nordhessen existiert seit 1959 und besteht aus sechs regionalen Arbeitskreisen, die ehrenamtlich von Pädagogen geleitet werden. Der Arbeitskreis in Waldeck-Frankenberg wird von Dr. rer. nat. Christel Langefeld (Mittelpunktschule Sachsenhausen), Cornelia Schönbrodt (Ortenbergschule) und Wolfgang Werth (Gesamtschule Battenberg) geleitet. Ziel der Arbeit ist es, eine enge Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft herzustellen sowie ein regionales Lehrerfortbildungsangebot zu schaffen, das gezielt Einblicke in die Arbeits- und Wirtschaftswelt vermittelt. Lehrerschaft und Wirtschaft war und ist auch heute noch der Wunsch gemein, die Voraussetzungen für eine möglichst gute Vorbereitung der Schüler auf Ausbildung und Beruf zu schaffen. Organisatorisch ist die Arbeitsgemeinschaft beim Verband der Metall- und Elektro- Unternehmen in Nordhessen sowie der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) angesiedelt.