NeuschaeferSPD-Politiker besuchten Gesamtschule Battenberg
BATTENBERG. Ganztagsbetrieb, Inklusion, erhöhter Förderbedarf, Kompetenzorientierung – die Liste der zusätzlichen Aufgaben für Schulen ist lang. Für besondere Leistungen über die Grundversorgung hinaus bekamen die Schulen bisher auch mehr Geld. Frankenbergs Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Neuschäfer und Christoph Degen von der SPD besuchten die Gesamtschule Battenberg, um sich vor Ort über die Belastungen zu informieren. Gemeinsam mit Schulleiter Reinhold Gaß, dem pädagogischen Leiter Hans-Günther Schneider und Denis Glotz, Leiter des Hauptschulzweiges, forderten die Landtagsabgeordneten bei ihrem Besuch, die Rahmenbedingungen zu verbessern und bisherige Sonderzuweisungen an Schulen zu erhalten. Bisher gab es für anerkannte Schwerpunkte und besondere Leistungen der Schulen Einzelzuweisungen – jetzt soll alles aus einem Topf abgedeckt werden. Das bedeute in der Konsequenz, dass Schulen, die sich in besonders ho-hem Maße engagieren, dies zukünftig eventuell nicht mehr leisten könnten. Schwerpunkte in Musik und bilingualem Unterricht, ein offenes Ganztagsangebot, dazu viele Kurse und Betreuungsangebote – all das bietet die Gesamtschule Battenberg. Für Daniela Neuschäfer ist klar: „Die Gesamtschule Battenberg arbeitet mit weit mehr als 105 Prozent Leistung. Das ist sehr vorbildlich und schafft ein umfassendes Nachmittagsangebot in den Schwerpunkten für Schülerinnen und Schüler aus Battenberg und Umgebung." Durch die zusätzlichen Aufgaben sei die Belastung an den Schulen in den vergangenen Jahren gestiegen. „Eine solche Arbeitsfülle kann die Schule ohne zusätzliche personelle und finanzielle Ressourcen nicht leisten", sagte Christoph Degen, schulpolitischer Sprecher der hessischen SPD. Degen war früher als Lehrer an der Frida-Kahlo-Schule in Bruchköbel. Der Politiker mahnte: „Die Schulen sind am Rande ihrer Leistungsfähigkeit angekommen." (nh/bdi)