BesteAbschlussfeier an der Gesamtschule Battenberg: Bestnoten für Arnold und Raschke
Von Frank Augustin BATTENBERG. „Ein Hoch auf uns“ – gespielt vom Schulorchester – war zum Auftakt der Abschlussfeier an der Battenberger Gesamtschule der treffende Beginn der Verabschiedung von 165 Schülerinnen und Schülern. 72 haben den Abschluss im gymnasialen Zweig gemacht, 80 im Realschulzweig und 13 in der Hauptschulklasse (Artikel unten). Schulleiter Reinhold Gaß fand die passenden Worte an die Abgänger und ihre Eltern: „Ich danke Ihnen, liebe Eltern, dass Sie uns in all den Jahren unterstützt haben. Ihre Kinder haben ein großes Ziel erreicht, Sie alle können stolz sein.“ In seiner Ansprache zog er immer wieder den Vergleich zwischen der Schulzeit und der Fußball-WM: Gaß nannte Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und den Willen zum Sieg als wichtige Gemeinsamkeiten. „Bei euch bin ich mir sicher: Ihr habt gewonnen und seid die Sieger“, rief er den festlich gekleideten Absolventen zu. Hatzfelds Bürgermeister Dirk Junker gratulierte im Namen des Fördervereins der Gesamtschule, für die Elternschaft sprach die Vorsitzende des Elternbeirates, Michaela Theis. Sie nannte Gesundheit, Dankbarkeit und Disziplin als wichtige Voraussetzungen für die Zukunft. „Genießt die kleinen Dinge des alltäglichen Lebens mit allen Sinnen“, empfahl sie den Jugendlichen. Das Schulorchester rundete das Programm mit „An Tagen wie diesen“ oder der Titelmelodie von „Game of thrones“ ab. Geehrt wurden im Anschluss die beiden besten Abschlusszeugnisse, Tom Arnold und Hannah Raschke hatten mit 1,15 den besten Notendurchschnitt. Besonderes soziales Engagement wurde mit Buchpreisen gewürdigt. Bilder, Videos, Anekdoten Bevor die 165 Schulabgänger ihre Abschlusszeugnisse bekamen, präsentierten sich die einzelnen Klassen mit Bildern, Liedern, Videos und allerlei Anekdoten aus den gemeinsamen Schuljahren, was für viele Lacher und Applaus sorgte. Die Lehrer sangen in einem eigens getexteten Lied über die Abschlussfahrten nach München, Hamburg, Amsterdam und an den Gardasee. „Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist“, waren sich alle einig.