Gesamtschule Battenberg in Biedenkopf
Von Mark Adel Biedenkopf – Für die Gesamtschule Battenberg fand das Begegnungskonzert von „Schulen musizieren“ am Freitag in Biedenkopf statt. In der katholischen Kirche zeigten mehrere Ensembles aus der Region, dass sie Spaß an der Musik haben. Mit dabei waren aus Battenberg die Streicherklassen 7 und 8 (Karin Schmidt) und die Orchesterklassen 7 und 8 (Cornelia Muth-Heldmann). Den ganzen Morgen über hatten die Gruppen gemeinsam geprobt, Streich-, Blas- oder Schlaginstrumente gespielt sowie gesungen. Das Ergebnis zeigten sie anschließend mit dem Konzert. Die Jugendlichen hörten sich gegenseitig zu, auch viele Eltern und Großeltern waren in die Kirche gekommen. Das Ergebnis war ein klang- und stimmgewaltiges Konzert, das vor allem aus eingängigen Melodien und poppigen Stücken bestand, gemischt mit Klassikern: Zum Auftakt erklangen das als Eurovisions- Melodie bekannte „Te deum“, ein Auszug aus Händels Feuerwehrmusik und das britische „Pomp and Circumstance“ im Wechsel mit den Rockklassikern „Born to be wild“ und „We are the champions“, auf der Bühne standen das Jugendorchester der Biedenkopfer Lahntalschule und die Streicherklassen 7 und 8 der Battenberger Gesamtschule. Auch Sänger hatten ein gemeinsames Programm erarbeitet: Chöre aus Biedenkopf, Steffenberg, Dautphetal, Wehrda. Sie sangen „Alle Kinder haben Träume“, „Gemeinsam sind wir stark“, „Das Farbenspiel des Lichts“ und „Riesenglück“. Den Abschluss bildeten Bläserklassen aus Battenberg und Steffenberg sowie die Musiker aus Marburg und Ockershausen: „Smoke on the water“, „The Avengers“ und „Handclap“ waren ihre Stücke.

Monat 20373