LesewettbewerbCarlotta Leonhardt siegt im Südkreis beim Lesewettbewerb VON SUSANNA BATTEFELD Frankenberg – Am Ende fiel es Dr. Hartmut Wecker sichtlich schwer, das Ergebnis beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes bekannt zu geben, den Carlotta Leonhardt vom Gustav-Stresemann- Gymnasium in Bad Wildungen für sich entscheiden konnte. Ähnlich wie bei manchen Sportwettkämpfen sei es quasi um „tausendstel Sekunden“ gegangen, betonte der Pressesprecher des Landkreises und ergänzte: „Die Teilnehmer lagen alle dicht beieinander“. Leider könne aber – wie im Nordkreis – auch aus dem Südkreis des Wettbewerbs nur einer weiter zum Bezirksentscheid geschickt werden. In Frankenberg hatte die sechsköpfige Jury die Bad Wildunger Schülerin zur Gesamtsiegerin erkoren. Platz zwei belegt Anastasia Gossen von der Burgwaldschule in Frankenberg und Rang drei ging mit Lilli Marie Engelmann an eine Schülerin der Frankenberger Edertalschule. Eine Urkunde bekamen aber alle neun Teilnehmer. Die neun Teilnehmer von unterschiedlichen Schulen hatten zunächst eine Passage aus selbst gewählten Büchern vorgelesen und mussten in einem zweiten Durchgang einen vorgegebenen Fremdtext vorlesen. „Manchen hat man die Nervosität angemerkt“, sagte Dr. Hartmut Wecker gegenüber der HNA. Andere seien aber auch „ganz souverän“ aufgetreten. Den entsprechenden Kreisentscheid in Korbach hat die zwölfjährige Henrike Wölker von der Christian-Rauch- Schule in Korbach gewonnen. „Beide Gesamtsieger nehmen am Bezirksentscheid teil, der am 18. März in Korbach ausgetragen wird“, so Dr. Wecker.

Teilnehmende Schulsieger und Titel
Anastasia Gossen, Burgwaldschule Frankenberg „Das Blaubeerhaus“, Lilli Marie Engelmann, Edertalschule Frankenberg „Eine Tüte grüner Wind“, Nur-Sinem Küksel, Gesamtschule Battenberg „Rico, Oskar und das Herzgebreche“, Elias Peter, Cornelia-Funke-Schule Gemünden, „Mount Caravan“, Annabell Bock, Gesamtschule Edertal Förderschule „Hexe Lilli stellt die Schule auf denn Kopf“, Antonia Flott, Gesamtschule Edertal „Harry Potter und der Orden des Phönix“,
Jan-Philipp Hofeditz, Ederseeschule Herzhausen „Monument 14“, Max Heck, Förderstufe Ense-Schule Bad Wildungen „Jonny Bonk & Rocketboy“ und Carlotta Leonhardt, Gustav-Stresemann- Gymnasium Bad Wildungen, „Die Duftapotheke“.

Monat 19853