Busbegleiter 2Battenberger Schüler kleben Hinweisschilder auf Busse
VON KAREN VON RÜDEN Battenberg – 382. So viele Radfahrer wurden im Jahr 2017 laut Statistischem Bundesamt getötet, im Jahr 2018 Schätzungen zufolge sogar noch mehr. 38 von ihnen wurden durch abbiegende Lkw getötet, berichtet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club.
Wie viele von ihnen überrollt wurden, weil sie sich im toten Winkel befanden, wird nicht erfasst, ebenso wenig wie viele durch Busse getötet wurden. Dennoch ist man sich einig, dass der tote Winkel für Radfahrer eins der größten Risiken birgt. Das weiß auch Sebastian Gottschalch, der seit zehn Jahren den Wahlpflichtunterricht Verkehrserziehung an der Gesamtschule Battenberg leitet. Während dieses Unterrichts beschäftigt er sich mit Schülern mit dem Thema Sicherheit im Verkehr. „Wir versuchen, jedes Jahr ein neues Projekt zu gestalten. In diesem Zusammenhang haben wir beispielsweise schon diese Warnschilder erstellt“, erzählt Gottschalch und zeigt auf Schilder, die neben der Bushaltestelle an der Gesamtschule stehen. Sie erinnern die Schüler daran, ausreichend Abstand zu den Bussen zu halten.
Dieses Jahr haben die am Kurs Verkehrssicherheit teilnehmenden Schüler aus der 5. Klasse, zusammen mit dem ALV-Verkehrsbund Oberhessen, dafür gesorgt, dass auf alle Busse des ALV Hinweisschilder geklebt werden. Diese werden auf der Rückseite des Busses angebracht und warnen Radfahrer vor dem toten Winkel. Nun überreichten die Schüler, zusammen mit Sebastian Gottschalch, dem Fahrdienstleiter des ALV, Stefan Schiers, offiziell den ersten der Aufkleber.
„Meist denkt man beim toten Winkel nur an LKW und vergisst, dass er auch bei Bussen vorhanden ist“, erläutert Gottschalch. Die Schilder sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für den toten Winkel zu schärfen und den Straßenverkehr für Radfahrer sicherer zu gestalten. Die Idee finden auch die Schülerinnen und Schüler gut: „Der Aufkleber macht den toten Winkel deutlicher“, erzählen die Schüler, „das ist dann noch mal eine Erinnerung.“
Foto: Karen von Rüden