2Busbegleiter2 Gesamtschüler aus Battenberg absolvierten Ausbildung zum Fahrzeugbegleiter
BATTENBERG. Für mehr Sicherheit im Schulbus setzen sich 22 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Battenberg ein: Sie haben eine Ausbildung zum Fahrzeugbegleiter absolviert. Der kommissarische Schulleiter Reinhold Gaß lobte das Engagement und die Verantwortungsbewusstsein der Schüler: „Von eurem vorbildlichen Einsatz profitieren alle, ganz besonders eure Mitschüler." Seit 2007 wurden schon 156 Jugendliche an der Gesamtschule Battenberg zu Fahrzeugbegleitern ausgebildet. Die 22 neuen Fahrzeugbegleiter sind bereits der vierte Jahrgang, der sich für eine sichere Fahrt zur und von der Schule engagiert. Doch jedes Jahr „entwächst" wieder ein kompletter Jahrgang der Schule, und es müssen sich neue Fahrzeugbegleiter bereit erklären, sich ehrenamtlich für die Sicherheit im Schulbus und für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu engagieren. Derzeit gibt es an der Gesamtschule Battenberg 25 aktive Fahrzeugbegleiter. Mit ihrem Lehrer Sebastian Gottschalch steht den Schülern ein besonders engagierter Ansprechpartner zur Seite. Gottschalch koordiniert die Einsatzpläne der Fahrzeugbegleiter und lädt diese regelmäßig zu Treffen ein. Sabine Hörner- Zimmermann, Mitarbeiterin der Energie Waldeck- Frankenberg GmbH, leitete den Lehrgang: Im Verlauf von fünf Schulstunden informierte unter anderem Dirk Virnich, Jugendkoordinator und stellvertretender Pressesprecher der Polizeidirektion Waldeck- Frankenberg, die Schüler über Gewaltprävention und Zivilcourage. Zwei Doppelstunden lang beschäftigten sich die Schüler mit den theoretischen Grundlagen, um dann drei Doppelstunden lang das Gelernte im Bus zu üben. Im Mittelpunkt des Trainings für die Fahrzeugbegleiter standen praktische Inhalte: Im und am Bus wurde trainiert, wie die Sicherheit für alle wartenden Schüler erhöht werden kann. Auch das Verhalten gegenüber jungen Fahrgästen, die sich an der Haltestelle oder im Bus nicht an die geltenden Sicherheitsregeln halten, wurde trainiert: Indem Drängeleien vermieden werden, soll nicht zuletzt die Verletzungsgefahr beim Ein- oder Aussteigen sowie während der Fahrt möglichst gering gehalten werden. Die neuen Fahrzeugbegleiter erhielten eine Urkunde und eine Ausweiskarte, die sie im Einsatz tragen. Die Ausbildung wurde mit einem Feedback abgeschlossen. Die Schüler tauschten sich mit EWF-Mitarbeiterin Sabine Hörner-Zimmermann und Lehrer Gottschalch über ihre Erfahrungen in den ersten Wochen ihrer Amtszeit aus und erhielten weitere nützliche Tipps. (nh/off)