Spende FKB Bank MusikSpende der Frankenberger Bank soll auch Teamfähigkeit der Schüler fördern
BATTENBERG. Mit 5000 Euro unterstützt die Frankenberger Bank den Fachbereich Musik der Gesamtschule Battenberg mit 5 000 Euro. Einen symbolischen Scheck hat der Vorstandsvorsitzende der Frankenberger Bank, Ralf Schmitt, in Battenberg übergeben. Die Gesamtschule Battenberg ist seit 2005 eine Schule mit Schwerpunkt Musik und bietet Schülerinnen und Schülern ein breitgefächertes musikalisches Angebot. Ziel ist es, alle Interessierten an einem Instrument auszubilden. Daher wurden Bläser- und Streicherklassen eingerichtet. Neben der Junior-Band, der Schulband, dem Schulchor und dem Streichensemble gibt es für besonders Begabte eine Jazz Combo. Bei der Übergabe des Spendenschecks betonte Ralf Schmitt, wie wichtig es der Frankenberger Bank sei, junge Menschen der Region direkt zu fördern. Schmitt erklärte, die Bank habe in diesem Jahr entschieden, die Musikorchester der regionalen Schulen zu unterstützen, da die musikalische Ausbildung einen wesentlichen Beitrag zur Bildung der gesamten Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler leistet.“ Wichtige Schlüsselqualifikationen, die nicht zuletzt in der Berufswelt gefragt seien, stünden bei der musikalischen Erziehung im Fokus. So vermittelt die Arbeit im Orchester laut Schmitt vor allem Teamfähigkeit und fördert das   Durchhaltevermögen. Cornelia Muth-Heldmann, stellvertretende Schulleiterin und Leiterin der Schulband, bedankte sich für die großzügige Spende und die damit verbundene Wertschätzung der musikalischen Arbeit der Gesamtschule Battenberg. „Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur ein Musikinstrument zu spielen. Sie erkennen auch schnell, dass ein Orchester nicht nur aus Solisten besteht“, betonte Muth- Heldmann. „Das Gemeinschaftsgefühl bei der Ensemble-Arbeit stärkt das Verantwortungsgefühl des Einzelnen“, ergänzt Karin Schmidt, Fachbereichsleiterin Musik. (nh/off)