Celine Mohr Praktikumsbericht„Der beste Praktikumsbericht"
FRANKENBERG/KORBACH. Celine Mohr aus Battenberg hat beim Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht" des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektorindustrie Nordhessen den zweiten Platz bei den Realschülern belegt. Dafür erhielt sie, wie die anderen ausgewählten Schüler, einen Geldpreis. Die von der 18-köpfigen Jury ausgewählten Schüler aus Waldeck-Frankenberg sind: Hauptschule: 1. Kristin Emden, Mittelpunktschule Adorf, (Praktikum im evangelischen Kindergarten Heringhausen) Realschule: 2. Celine Mohr, Gesamtschule Battenberg, (Praktikum im Kreiskrankenhaus Frankenberg) Integrierte Gesamtschule: 1. Christian Dehnert, Gesamtschule Edertal (Praktikum bei Fischzucht Rameil, Fritzlar); 2. Jost Trusheim, Wollenbergschule, Wetter (Praktikum im Forstamt Burgwald). Gymnasium: 1. Marvin Abel, Wilhelm-Filchner-Schule, Wolfhagen (Praktikum bei Weidemann, Korbach). Die Jury aus Pädagogen und Wirtschaftsvertretern bewertete alle Praktikumsmappen nach formaler Struktur, Inhalt, kreativer Gestaltung und Gesameindruck. Nordhessenweit haben sich 54 Schulen mit 81 Berichten beteiligt. Alle 17 nordhessischen Sieger haben sich mit ihren Praktikumsberichten für die Wahlzum Hessensieger qualifiziert. Die Gewinner werden am 12. September in Frankfurt verkündet. Die Arbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft hatte diesen Wettbewerb zum vierten Mal veranstaltet, um den Stellenwert des Praktikums zu unterstreichen und jene zu belohnen, die ihr Praktikum ernst nehmen. Die Lehrer hatten eine Vorauswahl getroffen und die jeweils beste Arbeit eingereicht. „Statistisch bricht noch immer jeder Vierte seine Ausbildung ab. Das sind bundesweit 150 000 Auszubildende. Schülerbetriebspraktika sind deswegen wesentlicher Bestandteil der Berufsorientierung", sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Schule- Wirtschaft Nordhessen, Karl Werner Hildebrand, bei der nordhessischen Preisverleihung des Wettbewerbes. Die Geldpreise – 50 Euro für den 1. Preis, 40 Euro für den 2. Preis und 30 Euro für den 3. Preis – hatte der Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen in Nordhessen für die jeweiligen Schulformen zur Verfügung gestellt. (nh/jpa)