steinhoefel 3 20161004 1377906202Zum Auftakt des Kulturellen Herbstes der Gesamtschule Battenberg hatten die Bücherei der Stadt Battenberg und die Schülerbücherei der GSB zu einer Lesung des Erfolgsautors eingeladen, zu der ca. 210 Zuhörerinnen und Zuhörer erschienen. Die beiden Büchereien kooperieren seit nunmehr drei Jahren durch Büchertausch und führen gemeinsame Veranstaltungen durch. „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ stand im Mittelpunkt der Lesung von Andreas Steinhöfel, der die Zuhörer – vor allem die Erwachsenen- zum Lachen brachte und darüber hinaus auch nachdenkliche Töne anschlug. Der „tiefbegabte“ Rico lernt den hochbegabten, aber einsamen Oscar kennen und die beiden freunden sich an. Das Buch wurde bereits erfolgreich verfilmt. In der Pause bewirteten die Büchereiteams das Publikum mit Selbstgebackenem und anschließend gab es noch Rico und seine „ Gang“ als Trickfilm, wobei die Zuschauer erfuhren, dass es immer eine Schraube gibt, die alles hält; wenn man sie löst, fällt ein Gebäude in sich zusammen- ein unterhaltsamer Film über Freundschaft! Nach der Lesung nahm sich Steinhöfel viel Zeit, um alle Signaturwünsche zu erfüllen und stellte sich der langen Schlange. Der Erlös der Veranstaltung aus Eintritt und Essensverkauf kommt der Partnerschule der Gesamtschule Battenberg in Tansania, der „Tegemeo school“, zu Gute, die sich nun über eine Spende von 760 Euro freuen kann.