IMG 8691

Am Freitag, dem 05.04.2019 fand das jährliche Völkerballturnier der Jahrgangsstufe 5 an der Gesamtschule Battenberg statt. 151 Kinder aus 7 Klassen holten in insgesamt 21 Vorrunden- und drei Finalspielen alles aus sich heraus, mit dem Ziel, am Ende die Urkunde des Turniersiegers in die Höhe recken zu können.
Dabei musste jedes Kind sieben Mal 12 Minuten Spielzeit überstehen und möglichst selten von einem gegnerischen Ball getroffen werden. Es galt gegen jede Klasse zu bestehen und am Schluss noch eine Finalrunde zu bestreiten, erst dann stand der endgültige Sieger fest. Nach unzähligen „Erdbällen“, ungültigen „Kopftreffern“ oder raffinierten Mehrfachtreffern führte vor den finalen Platzierungsspielen die Klasse G5c mit sechs Siegen vor der Klasse G5a, die sich nach vier Siegen nur durch das bessere Trefferverhältnis (+15) gegenüber der HR5c (+11) mit ebenfalls vier Siegen durchsetzen konnte.
Im Finale unterlag dann, die bisher ungeschlagene G5c der G5a knapp mit 34:37, obwohl sie eine Minute vor Schluss noch geführt hatte.Im Spiel um die Plätze drei und vier setzte sich die HR5c mit 25: 21 gegen die HR5a durch und sicherte sich noch den letzten Platz auf dem Treppchen. Fünfter wurde die Klasse HR5d, die der G5b mit 27:16 deutlich die Grenzen aufzeigte. Den siebten Platz belegte die Klasse HR5b, die aber in der Vorrunde immerhin die HR5a mit 20: 17 geschlagen hatte.
Nach vier Stunden, 5102 Treffern und mindestens ebenso vielen Jubelschreien endete das diesjährige Turnier, bei dem acht Sportkolleginnen und -kollegen, unterstützt durch neun Paten der Klassen 5., schließlich froh waren, bei der unglaublichen Lautstärke und enormen Hektik des Spiels, die Übersicht bewahrt zu haben!
Armin Kreutz (Fachleiter Sport)

Weitere Bilder in der Galerie!

Endergebnis:
1. Platz G5a