Canon PowerShot S110 - IMG 0330Seit einigen Wochen beschäftigen wir, die Klasse G6c und Herr Gottschalch, uns im Geschichtsunterricht mit den Themen: Alt- und Jungsteinzeit.
Nachdem wir beide Themen im Unterricht behandelt hatten, fanden wir abschließend die wesentlichen Unterschiede der beiden Zeiten und somit die Weiterentwicklungen von Alt- zu Jungsteinzeit heraus. Anschließend wollten wir die weiterentwickelten Jungsteinzeithäuser nachbauen. Jeder musste Baumaterialien – wie Schaschlikspieße (Balken), Wolle (Seile) oder Stroh (Dach) – mitbringen. Zunächst wurde die Klasse in mehrere Gruppen aufgeteilt, um zum einen verschiedene Ergebnisse, aber auch mehrere Häuser zu bekommen. Folgende Sachen galt es zu beachtet: Das Haus sollte eine Tür und mindestens ein Fenster haben. Ein Brunnen durfte nicht fehlen, da es zur dieser Zeit bereits Brunnen gab. Aber auch die Innengestaltung der Häuser war wichtig und deshalb musste eine Dachseite offen bleiben, damit man später in das Innere des Hauses blicken konnte. Am schwierigsten war es das Grundgerüst zu bauen, dazu musste man jeden einzelnen Schaschlikspieß an den andere mit Garn befestigen.
Für das Projekt hatten wir ca. 10 Stunden Zeit, unser handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Danach stellten wir die fertiggestellten Häuser nebeneinander, gestalteten noch Wege von Haus zu Haus sowie einen Berg und Fluss, und unser Jungsteinzeitdorf war fertig!
Tuana Dasdemir

Monat 20335