thumb_07_gsb_verabsch_006.jpg
Von Susanna Battefeld (HNA, 01.07.2007)
Battenberg. „Das ist der mächtigste und größte Jahrgang, den wir bis jetzt hatten“, sagte Schulleiter Helmut Frenzl bei der Verabschiedung der 170 Schulabgänger in der voll besetzten Sporthalle der Battenberger Gesamtschule. Insgesamt seien die Ergebnisse sehr erfreulich gewesen, lobte Frenzl.

Hier finden sie Bilder der Verabschiedungsfeier!

Unter dem Motto „ Wohin geht die Reise?“, verglich er die Situation der scheidenden Schüler mit einer Urlaubsreise, bei der auch eine Fülle von Überlegungen notwendig seien: Wo will ich hin? Muss ich umsteigen? Der Prozess der persönlichen Zielfindung sei schwierig, räumte er ein und gab zu bedenken, dass in der Wissensgesellschaft Lernen die wichtigste menschliche Aktivität sein wird. So sei zum Beispiel die Beherrschung der digitalen Medien unabdingbar. Die meisten der acht Abgangsklassen verabschiedeten sich mit einem selbst gedichteten Liedbeitrag von ihrer Schulzeit und ihren Lehrern. In humorvoller Weise ließen sie die vergangene Schulzeit Revue passieren und waren sich am Ende einig: Auch wenn die Zeit bis zum Abschluss manchmal nicht leicht war, so überwiegen doch die schönen Erinnerungen.
Auch die Klassenleiter hatten einen Beitrag zur Verabschiedung vorbereitet. Zur Melodie von „Über den Wolken“ von Reinhard Mey, sangen die „Auf un‘ser Baustell fiel das Lernen nicht immer leicht“ in Anspielung auf die Umbaumaßnahmen an der Schule und den damit verbundenen Baulärm.
Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Verabschiedung von der Schulband unter Leitung von Cornelia Muth-Heldmann, die sich „mit einem weinenden und einem la-
chenden Auge“ verabschiedete, weil die Band zum letzten Mal in dieser Besetzung spielte und sie die erste Musikklasse war, die damals in Klasse fünf gegründet worden war. Auch die Leiterin des Schulchores, Kerstin Böttcher, war etwas wehmütig beim Abschlusslied „California dreaming“, weil fast alle Sängerinnen und Sänger nach den Ferien nicht mehr dabei sind.
Nach Grußworten von Vertretern des Schulelternbeirats, der Schülervertretung und des Fördervereins, zeichnete Schulleiter Helmut Frenzl folgende Schüler mit Buchpreisen für besondere Leistungen aus: Silvana Wolf, Carsten Binzer, Frederik Otto, Christopher Schwartz, Roy Röcher, Vera Schäfer, Jasmin Wolf, Irina Schabalin und Vanessa Ringler. Im Anschluss folgte die Zeugnisübergabe. (bs)