SchulgemeinschaftGrundlegend für die Schulgemeinschaft ist, dass alle dazugehören. Schüler und Schülerinnen, Lehrpersonen, natürlich die Hausmeister und das Verwaltungspersonal, aber auch die Eltern und je nachdem die Mitarbeitenden der schulergänzenden Betreuung. Wer meint, es sei möglich, dass ein Lehrpersonen-Team, das nicht zusammenarbeiten kann und vielleicht sogar zerstritten ist, für eine gute Schulgemeinschaft sorgen könne, der irrt. Nur wenn alle an der Schulgemeinschaft beteiligten auf Augenhöhe, mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung zusammenarbeiten, kann eine Schulgemeinschaft im positiven Sinne funktionieren. Nur so kann es gelingen unser Schulmotto "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" in die Tat umzusetzen.

 

 

Ein Video für den Frieden

Die SV der Gesamtschule Battenberg hatte den Wunsch, sich in vielfältiger Weise gegen den Krieg im Allgemeinen und insbesondere auch gegen den Krieg in der Ukraine zu engagieren. So entstand auch die Idee ein Video zu drehen, in dem Schüler und Schülerinnen jeglicher Herkunft , als auch Lehrerinnen und Lehrer zum Thema befragt wurden. Die SV hat sich in einem Klassenraum ein kleines „Studio“ aufgebaut und dort die Gespräche geführt und aufgenommen. Im Anschluss wurden die Aufnahmen noch geschnitten und sind nun hier zu sehen.

Bianca Ebert (SV-Lehrerin)

Die #GSB#bewegt#Challenge

Aufruf bewegt challenge11 Aktionen gegen Langeweile im „Schüler-Home-Office“

Die Corona-Pandemie hält uns in Atem und stellt unser ganzes Leben auf den Kopf: Überall Einschränkungen: keine Freunde treffen, kein Fußball im Verein, Reiten und Vieles mehr sind im Moment nicht möglich. Stattdessen Homeschooling und viel Zeit vor dem Bildschirm. Da kann es schon mal ganz schön langweilig werden.
Um dem entgegenzuwirken haben wir uns für die Schüler*innen der Jahrgangstufe 5 etwas Besonderes einfallen lassen. Die #GSB#bewegt#Challenge mit 11 verschiedenen Aktionen sollte etwas Abwechslung in den Alltag der Schüler*innen bringen und vor allem Spaß machen. Neben witzigen Aktionen wie z.B. so viele Kleidungstücke wie möglich übereinander anziehen oder sich als sein/e „Superheld/in verkleiden, war auch Kreativität gefragt. Neben einer Koch- und Backaktion wurden über einen bestimmten Zeitraum auch Schritte gezählt.
Die Teilnahme an der #GSB#bewegt#Challenge war freiwillig und unabhängig von den Aufgaben für den Unterricht.
Mitmachen wurde sogar belohnt. So erhielt jede/r Teilnehmer*in eine kleine Überraschung.

Viele Schüler*innen haben teilgenommen und tolle Bilder und Videos ihrer Aktionen gemacht. Eine Auswahl ist hier zu bewundern...

Alle weiteren Bilder gibt's in der Galerie!

Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben!
Marion Schmidt-Biber und Sabrina Lückel

Personalien 20/21

 

Folgende Lehrkräfte kamen in diesem Schuljahr an die GSB:

Yvonne Becker (Mathematik / Religion)

 

Besondere Anlässe:

Personalien 20/21_1Verbeamtung Frau Kustosch

Am 02. Oktober erhielt Studienrätin Katrin Kustosch im Rahmen der Gesamtkonferenz ihre Verbeamtungsurkunde auf Lebenszeit.
Die GSB gratuliert ganz herzlich!

 

 

 

 

Verbeamtung Herr Amend und Herr Peker Personalien 20/21_3
Am 14. September wurde die beiden Lehrer Moritz Amend und Mahmud Peker auf Lebenszeit verbeamtet.
Herzlichen Glückwunsch!

Personalien 21/22

 

Folgende Lehrkräfte kamen in diesem Schuljahr an die GSB:

Kaiser

Angelique Kaiser (ev. Religion / Geschichte)

Koch S
Sophia Koch (Französisch / Englisch / Informatik)

Schumann
Jessica Schumann (Deutsch / Geschichte)

Starck
Bernhard Starck (Mathematik / Physik) Abordnung von der Edertalschule

Weiterlesen: Personalien 21/22

Beratungsangebot während der Corona-Zeit – auch in den Osterferien

Beratungsteam GSB fotoLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Corona-Krise fordert uns heraus. Was wir gerade erleben, hätten wir uns vor ein paar Wochen nicht träumen lassen. Viele Fragen und Unsicherheiten stehen im Raum und sind unbeantwortet. Vielleicht kann man vor Sorgen nicht schlafen oder kommt nicht zur Ruhe, weil man Angst um Freunde oder Angehörige hat. Vielleicht braucht man einfach mal jemanden zum Reden.
Wir sind auch während der Corona-Zeit für Euch und Sie erreichbar.

Ihr könnt uns gern eine Mail schreiben und wenn ihr möchtet rufen wir Euch zurück (Telefonnummer nicht vergessen!).

So erreicht Ihr uns:
Sabrina Lückel (Schulsozialarbeiterin): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nina Becker (Sozialpädagogin, UBUS-Fachkraft): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Marion Schmidt-Biber (Schulseelsorgerin): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sabine Rossmeisl (Mädchenbeauftragte, Mitglied der Schulleitung): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Beratungsteam der GSB

Heute 1244

Gestern 1296

Woche 4926

Monat 1244

Insgesamt 1617476

Aktuell sind 124 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions