thumb_bu_5_szene_mit_luca_und_derya.jpgBATTENBERG (ied). Elf Zehntklässler der Gesamtschule waren die Akteure eines abendfüllenden Theaterstücks in der Burgberghalle.
Die jungen Leute und weitere Alterskameraden besuchten im jetzt zu Ende gehenden Schuljahr einen Wahlpflichtkurs "Theater" unter der Leitung von Bettina Pasler. Da war es keine Frage, dass sich alle der Herausforderung stellen wollten, ein Theaterstück für eine öffentliche Aufführung einzustudieren. Weitere Bilder...
Ein modernes Lustspiel von Heidi Mager mit dem Titel "Das perfekte Brautkleid" wurde ausgewählt: Während elf Jugendliche auf den "Brettern, die die Welt bedeuten", agieren durften, kümmerten sich die Alterskameraden um die allgemeine Organisation, arbeiteten am Bühnenbild und kümmerten sich um die Kostüme, alles unter der Gesamtleitung ihrer Lehrerin, die schon in den Jahren zuvor eine Reihe öffentlicher Aufführungen von Musicals mit ihren Schülern gemeistert hatte.
Pasler bat das Publikum, die "Meßlatte" nicht zu hoch anzusiedeln. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und 16jährige sind keine Theaterprofis. Und bei einer Premiere ist auch etwas Lampenfieber unvermeidlich. Auch wenn einige Male die Souffleuse aushelfen mußte und einige Akteure in ihren Rollen etwas zu schnell redeten, alles in allem boten die jungen Leute eine ansprechende Leistung und meisterten ihre Aufgabe.
Im Stück ging es um allerlei Verwechslungen und unvorhersehbare Ereignisse, die für ein turbulentes Geschehen auf der Bühne sorgten. In einer weißen Plastiktüte mußte ein häßliches Brautkleid verschwinden und aus dem Verkehr gezogen werden. Allerdings versteckte der Bräutigam auch die für die Hochzeitsnacht vorgesehene Reizwäsche in einer ebenso weißen Tüte. Und die Brautmutter steckte auch die Wäsche für den Pfarrer in eine solche weiße Tüte. Da waren Verwechslungen vorprogrammiert, es ging turbulent zu. Lachsalven gibt´s am laufenden Band....und nach 120 Minuten schließlich ein Happy End. Die Darsteller waren Luca Westermann, Derya Kizilarslan, Deborah Schirrmacher, Markus Möllmann, Andre Steuber, Tabea Thomas, Julia Staubus, Friederike Schneider, Nuran Kizilarslan, Kanta Ahmad, Ahron Vorlauf, als Souffleuse wirkte Maria Vladimirova.
Den lebhaften Beifall am Ende hatten sich die jungen Laienschauspieler redlich verdient. (ED)