Schulleitung

Die Aufgaben einer Schulleitung sind sehr vielfältig. Neben der Planung und Organisation von Unterricht als Kernaufgabe gehören viele weitere Aufgabenbereiche dazu.

Schulleitungshandeln vollzieht sich in einem zum Teil sehr engen Rechtsrahmen, der gelegentlich der Verwirklichung der Ziele im Hinblick auf die „Eigenverantwortliche Schule“ deutlich entgegensteht.

Schulleitung agiert als Initiator oder als Förderer von Ideen und Impulsen, die den Leitlinien des Schulprogrammes entsprechen. Dabei gilt es, Bewährtes mit notwendiger Zukunftsorientierung zu verknüpfen und Schule nach innen und nach außen zu optimieren. Da in der modernen Gesellschaft sich die Anforderungen an Schule stetig ändern, bedarf es einer Vielzahl an kommunikativen Prozessen innerhalb und außerhalb der schulischen Gremien, nicht unerheblicher finanzieller Mittel und kompetenter Partner damit Schule die von ihr gesetzten oder auch vorgegebenen Ziele erreichen kann.
Diese Komplexität erfordert zielorientiertes Management auf der Basis vertrauensvoller Zusammenarbeit mit allen Gremien der Schule und hohe Effizienz in der Teamarbeit.

Die Schulleitung stellt sich vor!

Nach dem Ausscheiden von Herrn Direktor Helmut Frenzl besteht die Schulleitung aktuell aus 5 Mitgliedern. Sie versteht sich als Team, in dem jedes Mitglied besondere Arbeitsschwerpunkte hat. In regelmäßigen Teamsitzungen werden alle Vorhaben erörtert.
Schulleiter: Studiendirektor Reinhold Gaß
Stellvertretende Schulleiterin: Direktorin Cornelia Muth-Heldmann                                     Pädagogischer Leiter: Heinz-Günther Schneider
Gymnasialzweigleiterin Oberstudienrätin Sabine Rossmeisl
Realschulzweigleiter Rektor Arno Reitz                                                                                    Hauptschulzweigleiter/in

Im Folgenden stellen sich die einzelnen Mitglieder der Schulleitung vor.

Herr Gaß trägt als Schulleiter laut Dienstvorschrift die Gesamtverantwortung. Die Leitung einer Schule ist somit eine sehr viele Bereiche umfassende Tätigkeit. Besonders die pädagogische und organisatorische Weiterentwicklung der Schule sowie das Personalmanagement sind Schwerpunkte der Arbeit. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten ist eine wesentliche Voraussetzung für einen möglichst effizienten, zielorientierten Schulentwicklungsprozess. Die Verwaltung der finanziellen Ressourcen ist für die tägliche Unterrichtsarbeit von Bedeutung. Sie fördert bzw. begrenzt unsere innovativen Möglichkeiten.
Der Arbeitsschwerpunkt der Erarbeitung der Unterrichtsverteilung, dem Erstellen des halbjährlichen Stundenplanes und des täglichen Vertretungsplanes wird jetzt von Frau Muth-Heldmann, Herrn Schneider und was den Vertretungsplan betrifft, von Herrn Wolff wahrgenommen.                                                                 
Der Pädagogische Leiter, Herr Schneider, wirkt bei der Vertretungs- und Unterrichtsplanung, Unterrichtsverteilung und bei der Stundenplanentwicklung mit. Er bringt die Ergebnisse der Fachkonferenzen in die Arbeit der Schulleitung ein. Die Umsetzung der Lernmittelfreiheit obliegt ihm ebenso wie die Abwicklung von Klassen- und Studienfahrten sowie die Organisation des Schullandheimaufenthaltes.
Die Leiterin des Gymnasialen Zweiges, Frau Rossmeisl, wirkt bei allen pädagogischen und organisatorischen Vorhaben dieses Schulzweiges mit. Die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern gehört somit ebenso zu ihren Aufgaben wie die Leitung von Schulzweigkonferenzen. Sie berät Eltern, Schülerinnen und Schüler bei dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe und bei individuellen Problemen in der Schullaufbahn. Darüber hinaus kümmert sie sich als Mädchenbeauftragte um deren geschlechtsspezifischen Anliegen und ist Ansprechpartnerin für die Leseförderung an der GSB.
Frau Muth-Heldmann wirkt bei organisatorischen und pädagogischen Vorhaben des Hauptschulzweiges betreffenden Themen mit. Besonders der Übergang unserer Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt bildet einen Schwerpunkt ihrer Schulleitungstätigkeit. Als Vorsitzende des Steuerungsausschusses informiert sie die Schulleitung und die Gesamtkonferenz über die Arbeitsergebnisse des Ausschusses. Die schulinterne Evaluation ist dabei ein wesentlicher weiterer Teilbereich ihres Aufgabengebietes. Schließlich leitet sie organisatorisch alle Musikklassen und ist in die Stundenplangestaltung und tägliche Vertretungsplanerstellung einbezogen.
Als Leiter des Realschulzweiges wirkt Herr Reitz bei alle pädagogischen und organisatorischen Vorhaben im Realschulzweig mit. Die Aufnahme neuer Schülerinnen und Schüler, die Vorbereitung und Durchführung von Abschlussprüfungen sowie der Übergang der Schulabgänger/innen in die Berufswelt bzw. in die weiterführenden Schulen gehören wesentlich zu seinem Aufgabenbereich. Darüber hinaus hat er umfassenden Aufgabenbereich "Neue Medien" übernommen. Bei der Entwicklung und Fortschreibung des schuleigenen Medienkonzeptes wirkte bzw. wirkt er maßgeblich ebenso mit wie bei der Ausstattung der Schule in diesem Schwerpunktbereich.

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