Spende GrabowskyApotheker Grabowski spendet 3000 Euro
BATTENBERG. Der Battenberger Apotheker Gerhard Grabowski hat der Gesamtschule Battenberg 3000 Euro gespendet. Das Geld ist für die Förderung des Sports an der Schule gedacht, sagte Grabowski bei der Übergabe. Reinhold Gaß sagte, die Gesamtschule sei ein Teil der Region des oberen Edertals. „Es wird ganz deutlich, dass sich die Leute mit der Schule identifizieren“, freute sich Gaß. Der kommissarische Schulleiter hat die Sportlehrer Hans- Dieter Reuter und Armin Kreutz gebeten, Wünsche und Notwendiges einschließlich der Kosten aufzulisten. Gaß kann sich vorstellen, dass die Spende zunächst gesammelt wird und dann ein noch größerer Betrag zur Verfügung steht. Er erinnerte daran, dass kürzlich eine Gruppe ehemaliger Schüler der Schule eine Spende zukommen lassen hatte. Möglich seien auch finanzielle Förderungen durch den Förderverein. Als ein größeres Projekt können sich die Sportlehrer die Schaffung einer Beachvolleyball-Anlage im Außengelände vorstellen. Das allein würde aber, bei notwendigen Eigenleistungen und Hilfe durch den städtischen Bauhof, allerdings schon 6000 Euro kosten. Seilbahn, Platten, Tore An Sportgeräten für die tägliche Bewegungszeit in den Pausen kommen auch eine Seilbahn von Baum zu Baum für etwa 500 Euro, Reckstangen (etwa 1000 Euro) oder Tischtennisplatten im Außenbereich in Frage. Je nach Ausführung würden diese Tischtennisplatten pro Stück 1000 bis 1600 Euro kosten. Weitere Wünsche wären kleine, mobile Fußballtore, Balanciermöglichkeiten, Streethockey-Tore und Schläger. Gerhard Grabowski zeigte sich zuversichtlich, dass seine Spende sinnvoll verwendet wird. (ed)