Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/joomla2/images/stories/2008/icon_kamera.gif'

thumb_hna1.jpg
Schüler der Gesamtschule Battenberg führten in der Burgberghalle ein Musical auf
Stehender Beifall: Am Ende der Aufführung gab es für die jungen Darsteller großen Applaus.(Von Erwin Strieder)
Battenberg. Mit der Aufführung des abendfüllenden Musicals „Carinella“ durch eine Schülergruppe des Jahrgangs 10 in der vollbesetzten Burgberghalle ging am Mittwochabend die Veranstaltungsreihe des achten „Kulturellen Herbstes“ an der Gesamtschule Battenberg eindrucksvoll weiter. Die jungen Akteure wirkten mit Mimik und Gestik, Gesang und Tanz nahezu professionell und waren in ihren schmucken Kostümen eine Augenweide.icon_kamera.gif
Fragmente mehrerer Märchen verarbeiteten Joachim Paech (Text) und Hans-Peter Müller (Musik) vor Jahren zur märchenhaften Musical-Komödie „Carinella“. Der Wahlpflicht-Kurs „Musical“ der Klassen zehn erweckte dieses Musical für den Kulturellen Herbst der Gesamtschule zum Leben. Viel Beifall gab es für die jungen Akteure, die das Werk mit den Lehrerinnen Bettina Pasler und Kerstin Böttcher für die Veranstaltungsreihe einstudiert hatte.

Der Spaß an der Aufführung und am Inhalt des leicht verständlichen Stoffs war den Akteuren anzumerken. Im Mittelpunkt der Handlung stand Carinella (Susanne Marczynski), älteste von vier Töchtern eines Königspaares (Christina Lichtenfels, Sebastian Buller). Ein großes Fest und drei geladene Prinzen edler Herkunft sollten zur Verheiratung von Carinella führen. Nacheinander wurden die Parteien der Handlung vorgestellt, erst Carinella mit ihrer Zofe (Laura Löber), die sie an ihre Pflichten als Prinzessin erinnerte. Doch Carinella besang ihre Leidenschaften fürs Lesen, Reiten, Fechten und Jagen.
Der Neid ihrer drei Schwestern Rama (Ebru Göres), Sanella (Lea Kuhlmann) und Milfina (Anastasia Kretschmannster) war ihr gewiss. Die drei Prinzen hatten ähnlich lustige Namen, wie der muskulös ausstaffierte Muskulus (Jonas Becker), Trottlus (Gian Carlo Mazzei) und Kandidus (Peter Koge), der im geschliffenen Versmaß sprach. Tonangebend und bestimmend war die Königin, während der König in seiner eigenen Welt lebte. Carinella floh in den Wald der Hexen. Mit Hilfe der Hexen (Celina Schäfer, Fatma Yesilyurt, Lena Schmitt, Lisa Strieder, Yasmin Heinz, Selina Muth und Carla Werth) konnte Carinella den verzauberten Prinzen Lado (Tobias Ahlborn) befreien.
In weiteren Rollen zu sehen waren als Tänzerinnen Johanna Benfer, Ricarda Schmidt, Janine Kinkel, Selina Majewski, Madeline Rustemeier und Melanie Stutzmann, als Mitglieder des Hofstaats Denise Pohl, Maike Nowozenski und Merve Sarac.
Ende gut, alles gut, denn zum Schluss gab es nach vielen lustigen Textpassagen nicht nur eine Hochzeit, sondern insgesamt vier. Und frenetischen, stehenden Applaus in der Burgberghalle für die 27 jungen Laienspieler der Gesamtschule und ihre Lehrerinnen Bettina Pasler und Kerstin Bött