ERasmusAm Montag den 08.05. trafen sich 8 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 mit ihren Lehrer/innen Frau Abel und Herr Tihanyi in Frankfurt um nach Catania auf Sizilien zu fliegen.

Diese Fahrt war die zweite Reise in unserem Erasmus Projekts: European Wonders of Geography. Dieses Projekt startete bereits in 2020. Im Mai 2022 fand ein Besuch in Spanien (Thema: Die Wüste) statt, im Oktober 2022 besuchten uns die Partnerschulen aus Italien, Spanien und Kroatien. Unser Thema war der Wald insbesondere der Buchenwald.
Auf dem Programm in Italien standen vielseitige Aktivitäten und Ausflüge an um die Insel zu erkunden. Am Dienstag wurde die Schule besucht und alle arbeiteten sich in das Thema Vulkanismus ein. Das geschah anhand eines riesigen Modelles sowie digitaler, didaktischer Einheiten, die den Schüler/innen zur Verfügung gestellt wurden.
Am Mittwoch wurden die Orte Alcantara und Taormina besucht, wo alle 48 Teilnehmer einen ersten Blick auf den Ätna ergattern konnten. Am Donnerstag fand außerdem ein Konzert in der Schule statt und alle Teilnehmer wurden zum mittanzen eingeladen.
Ab Freitag war dann auch Herr Wolff vor Ort und die Fahrt auf den Ätna, der geographische Schwerpunkt, fand statt. Der Ätna thront über der Stadt und reicht bis auf eine Höhe von 3200 m. In diesem Frühling war es aber nur möglich bis auf 2000m zu fahren, denn die Spitze war noch von Eis und Schnee bedeckt.
Die Landschaft und die Atmosphäre war trotz allem sehr besonders und erinnert an eine ferne Mondlandschaft. Nach einem Wochenende in den Familien und einer sehr emotionalen Verabschiedung während einer Feier mit den Eltern traten dann alle Gruppen ihre Heimreise am 15.05. an. Diese Fahrt wurde im Rahmen von Erasmus durch die europäische Union finanziert.


Hier gibt's alle Bilder in der Galerie!

Teilnehmer:
1 Giada Cogoni
2 Julius Gersdorf
3 Dominik Nachtigall
4 Lina Irle
5 Étienne Köcher
6 Janna Ruckert
7 Paul Neumann
8 Marlen Werner

Sebastian Wolff

GSB-Instagram



Heute 890

Gestern 1118

Woche 7675

Monat 14899

Insgesamt 2231231

Aktuell sind 277 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions