Zebra-Fink sorgt für Aufregung im Sportunterricht

Zebrafink Am Mittwoch verirrte sich in der 5. Stunde ein Zebra-Fink in die Sporthalle der Gesamtschule Battenberg. Geduldig, mit viel Durchhaltevermögen und Einfallsreichtum machten sich die Schülerin Leonie S. und der Schüler Leon R. daran, den kleinen Vogel einzufangen, um ihn aus dieser misslichen Lage wieder herauszuholen. Gegen Ende der 6. Stunde ist es den beiden mithilfe einer Bluse und einer transparenten, verschließbaren Box gelungen, den kleinen Ausreißer einzufangen. Sie brachten ihn zunächst ins Sekretariat, um ein bekanntes Mitglied der NaBu telefonisch zu kontaktieren. Leider blieb dieser Versuch ohne Erfolg. Gemeinsam mit den Freundinnen Jorid F. und Jolina S. brachten sie den Zebra-Finken daraufhin zum Tierarzt in Battenberg, der ihn untersuchte und ihm etwas Futter gab. Dalassen konnten sie den Vogel jedoch nicht und weil auch die Abgabe beim Tierheim nicht möglich erschien, nahmen sie ihren kleinen Schützling wieder mit in die Schule. Eine hilfsbereite Schülerin aus der R8b erklärte sich spontan bereit, den Vogel aufzunehmen, bis sich die eigentlichen Besitzer finden. Alles in allem waren dies ein paar aufregende Stunden für Mensch und Tier ! Sicher ist jedoch eines: Die Gesamtschule Battenberg ist stolz, so zahlreiche engagierte Schülerinnen und Schüler zu haben!
Wenn Sie den Zebra-Finken erkennen und ihn einem/r Besitzer/in zuordnen können bzw. selbst diesen Zebra-Finken vermissen, dann melden Sie sich im Sekretariat der Gesamtschule Battenberg.  (06452-939590)
Nicole Klambauer

Suchtpräventionstag im Jahrgang 7 ein Erfolg!


Der Suchtpräventionstag zum Thema Alkohol und Tabak für den gesamten Jahrgang 7 an der GSB findet jährlich statt. Auch in diesem Jahr durchliefen die Schülerinnen und Schüler in einer Doppelstunde den Mitmachparcours KLAR.SICHT. Was macht Rattengift in einer Zigarette? Was enthält mehr Alkohol: Bier oder Wein? Wie verhalte ich mich, wenn auf einer Party jemand zu viel getrunken hat? Das ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die sich Schüler im Laufe des Vormittags stellten und auf die sie Antworten fanden. Auch der Rauschbrillenparcours bildet in diesem Jahr wieder einen festen Baustein im Programm. Die Brillen simulieren den Vollrausch nach Alkoholkonsum. Zu merken, welche Einschränkungen man plötzlich hat, wie es schwer ist geradeaus zu laufen oder eine Nachricht am Handy zu schreiben, schockierte die SchülerInnen und zeigte auch in diesem Jahr, dass unsere Schüler sich aktiv mit dem Thema Sucht auseinandersetzen.
Der Parcours bildet einen wichtigen Baustein in der Suchtprävention, die auch im Biologieunterricht aufgegriffen wird. So sind sich am Ende des Tages die Schüler einig: Statt zu rauchen, sollte man sein Geld lieber für den Führerschein sparen!

Laura Köhler, Suchtpräventionsbeauftrage an der GSB

Nationalpark Wattenmeer – ein Projekt der G5a

20190430 101505 IMG 8899Die Nordsee – von viele Themen, die in der 5. Klasse in Erdkunde behandelt werden, haben die Schülerinnen und Schüler schon einmal etwas gehört: Inseln, Ebbe und Flut, Deiche oder auch Fischfang und Tourismus. Aber was haben Nationalparks und die UNESCO mit dem Wattenmeer zu tun?
Natürlich leben in der Nordsee und ihrem Watt viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen. Dass deren Lebensraum aber nicht nur vom Fischfang, sondern vor allem von den Touristen und der Verschmutzung bedroht werden, dass unsere Zugvögel auf das Watt bei ihren Wanderungen angewiesen sind, um den langen Weg zu überleben, dies ist vielen Schülerinnen und Schüler gar nicht bewusst. Dass nicht nur „die anderen“, sondern gerade auch sie als Urlauber und Besucher dieses Wettnaturerbe (seit 2009) bedrohen, wenn sie sich nicht an eigentlich ganz einfach Regeln halten, erzeugte Betroffenheit und Unverständnis: „Natürlich gehört der Müll von uns in Mülleimer“- hört sich doch logisch an! Und doch droht die Nordsee an ihm zu ersticken.
In einem fiktiven Wettbewerb der UNESCO haben die Schülerinnen und Schüler die vermeintlich „einfachen“ Regeln gesammelt, anschließend, die ihrer Meinung nach wichtigsten, bildlich dargestellt und ein eigenes Schild, das überall an der Nordsee aufgestellt werden könnte, gestaltet. Gewonnen hat diese Projekt Marie Kalb, deren Schild nicht nur in gestalterisch, sondern auch inhaltlich überzeugte.
Sebastian Gottschalch, Klassenlehrer G5a

Willkommen an der GSB

IMG 4753mEin Projekt für neue Schüler/innen ohne Deutschkenntnisse
Jedes Jahr kommen neue Schülerinnen und Schüler an unsere Schule, die kein oder nur ein wenig deutsch sprechen. Für diese Kinder hat der WPU-Kurs „Willkommen an der GSB“ Hilfestellungen erarbeitet, die ihnen den Anfang an der GSB erleichtern. So wurde zum Beispiel ein kleiner Leitfaden entwickelt, in dem zum Beispiel die Pausenregeln mit Bildern erklärt werden oder ein Plan der Schule mit Beschriftung in arabisch und rumänisch. Außerdem wurde ein Willkommensvideo erstellt, das die Schule und viele Räume und Mitarbeiter anschaulich erklärt.
Diese Hilfsmittel werden jedem Neuankömmling zur Verfügung gestellt.
Im zweiten Halbjahr haben die Schüler/innen des Kurses außerdem noch zusätzlich mit Hilfe eines Laptopkoffers aus Mitteln des hessischen Kultusministeriums eigene Apps erstellt. Diese Apps können im Google Play Store heruntergeladen werden und beinhalten ein Schulquiz, mit dem neue Schüler/innen spielerisch die neue Umgebung entdecken können. Zu finden z.B. unter GSB Quiz App no.2 oder GSB Quiz App no.3.
Diese App wurde mit dem App Inventor2 der MIT (Massachusetts Institute of Technology) erstellt. Damit kann jede/r Interessierte selbst mit etwas Einarbeitungszeit Apps erstellen und auch online zum Download im Play Store bereitstellen.
A. Blahnik

 

Sicherheit im Chemieunterricht - Der neue Film

Ein Filmprojekt des „WPU 10 Chemie“-Kurses von Herrn Jüngst
Die Sicherheit in Chemie ist ein wichtiges Thema im Unterricht. Jeder Chemielehrer/in muss seine Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines Halbjahres über die wichtigsten Sicherheitsempfehlungen informieren.
Für diese Sicherheitsbelehrung hat der WPU-Kurs Chemie jetzt einen Film produziert. Dieser Film soll als Unterstützung bei der Sicherheitsbelehrung verwendet werden. Die Schülerinnen und Schüler erklären sehr anschaulich welches Verhalten richtig oder falsch ist. Darüber hinaus zeigen sie auch die Besonderheiten der Fachräume.

Jochen Jüngst