thumb_chor0209.jpgSchulchöre und -orchester der Region trafen sich zum Konzert in Frankenberg
Von Karl-Hermann Völker
Frankenberg. Fetzige Rhythmen der Sambagruppe aus der Louis-Peter-Schule Korbach mit Nils Holzkamp, barocke Te-Deum-Klänge des Streicherensembles von der Gesamtschule Battenberg mit Karin Schmidt, blitzscharfe Bläser-Riffs der Edertalschul-Big-Band mit Thorsten Herguth bei „Cobacabana“– ein lebendiges, klangfarbenreiches Musikspektrum war am Freitagmorgen in der Kulturhalle Frankenberg zu erleben. Mehr als 400 junge Mitwirkende aus Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder begegneten sich bei „Schulen in Hessen musizieren“, eingeladen vom Verband Deutscher Schulmusiker (vds) in Verbindung mit dem Kultusministerium.
Während sich in Hessen zeitgleich fast 4000 Schüler mit 121 Ensembles an zehn Orten trafen, herrschte auch in Frankenberg große Konzertatmosphäre. „Ich bin begeistert, was ihr hier leistet. Ihr habt Hessen zum Klingen gebracht!“, lobte Thomas Spahn (Alsfeld) vom vds-Vorstand die 14 Gruppen. Er dankte insbesondere der örtlichen vds-Koordinatorin Sabine Lutter, den Musikkollegen und Schulleiter Winfried Deichsel von der Edertalschule für ihre vorbildliche Organisation. Gemeinsam mit Sabine Lutter überreichte Spahn allen Chören und Orchestern mit ihren Leitern Ehrenurkunden.
Fröhliche Einstimmung
Bläserklasse und und die Klasse 4 der Grundschule Goddelsheim, geleitet von Judith Pohlmann und Rainer Horn, stimmten mit dem „Elefanten, der in die Disco geht“, fröhlich ein. Mit melancholischen Folkloreklängen aus Schweden und Kanada präsentierte sich der Unterstufenchor der Edertalschule, geleitet von Sabine Lutter. Für ein schwungvolles Medley aus „Sister Act“ und apart arrangierte Pop-Klassiker ernteten die Chöre 7/8 und 9/10 der Louis-Peter-Schule mit Nils Holzkamp großen Beifall.
Zwei englische Kanons und „Bridge over troubled Water“ waren ansprechende Kostproben, die Kerstin Böttcher mit dem Chor der Gesamtschule Battenberg gab.
Von der Pippi-Langstrumpf-Musik, vorgetragen von der Orchesterklasse 6e des Frankenberger Gymnasiums mit Torsten Herguth, ließen sich die Zuhörer durch Mitklatschen anstecken.

thumb_musi0209.jpgBegeistertes Singen mit Stimme und ganzem Körper, Sprechkompositionen und Rhythmusgefühl führte Matthias Müller mit dem Mittel- und Oberstufenchor der Edertalschule vor. Einen Einblick in seine Werkstattarbeit, die sich auf die geplante Teilnahme an der Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ in Hamburg konzentriert, bot Markus Wagener mit dem großen Orchester des Frankenberger Gymnasiums mit Werken von Grieg und Rossini.
„Dies ist kein Wettbewerb, hier gibt es keine Konkurrenz. Sieger ist hier jeder, der teilnimmt“, hatte vds-Sprecher Thomas Spahn gesagt. Freundschaftlich vereint trafen sich zum Schlusskanon alle Gruppen auf der Bühne.
Weitere Bilder vom Konzert „Schulen in Hessen musizieren“ finden Sie unter www.hna.de/foto

Insgesamt 2251953