Drei Gymnasialklassen
In diesem Schuljahr wurden drei Gymnasialklassen mit durchschnittlich 24 Schülern pro Klasse eingerichtet, deren Klassenlehrerinnen sind Studienrätin Barbara Amlung, Studienrätin Charlotte Heuser und Studienrätin Evi Splittgerber.
Die drei Kombinationsklassen wurden wieder aus Haupt- und Realschülern zusammengesetzt, da die Zahl der Anmeldungen für eine eigenständige Hautschulklasse nicht ausreichen. Sie werden geleitet von den Lehrerinnnen Kerstin Böttcher, Lena Naumann und Sabine Gärtner. Die Jungen und Mädchen werden in den Jahrgängen 5 bis 7 nach einem schuleigenen Förderkonzept unterrichtet werden. Dieser gemeinsame Unterricht hat sich in den rückliegenden Jahren bewährt. Ab dem 8. Schuljahr wechseln sie entweder in reine Haupt- oder Realschulklasse um sich dann abschlussorientiert zu qualifizieren.
In einer Feierstunde in der Sporthalle hieß Schulleiter Helmut Frenzl die neuen Gesamtschüler willkommen und spannte in seiner Begrüßungsrede einen Bogen von den gegenseitigen Erwartungen über die Integrationsveranstaltungen, das offene Ganztagsangebot, den zweisprachigen Unterricht bis hin zum „Computer-Führerschein". Was Schüler des 6. Schuljahres unter dem „perfekten Lehrer" verstehen, präsentierten Schülerinnen und Schüler aus der Klasse G6b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Alexandra Lohse in ihrem humorvollen Beitrag. Frenzl freute sich über die gute Lehrerversorgung, die es ermöglicht, dass alle neu zu bildenden Klassen nicht mehr als 28 Schüler haben. Er wünschte alles Gute und Erfolg beim nun beginnenden weiteren schulischen Werdegang als Sekundarstufenschüler, rief die Kinder zum freundlichen und gewaltfreien Umgang miteinander auf. Für die neuen Eltern wünschte er sich den offenen und fairen Dialog über alle Probleme und Wünsche. Grüße übermittelte Viola Bertholdt als Vorsitzende des Schulelternbeirats und Bürgermeister Karl – Friedrich Frese als Stellvertreter übermittelte die Grüße von Bürgermeister Heinfried Horsel, dem Vorsitzenden des Förder- und Ehemaligenvereins.

Frenzl stellte den „Neuen" und ihren Eltern als weitere Ansprechpartner und Berater die Leiterin des Hauptschulzweiges Rektorin Cornelia Muth- Heldmann, die Schulzweigleiterin für den Gymnasialen Zweig, Oberstudienrätin Sabine Rossmeisl, die auch die Aufgabe der Mädchenbeauftragten wahrnimmt, Rektor Arno Reitz als Schulzweigleiter des Realschulzweiges, den Pädagogischen Leiter Heinz-Günther Schneider und den stellvertretenden Schulleiter Studiendirektor Reinhold Gaß vor.
Musikgruppen unterhielten
Das musikalische Rahmenprogramm der Aufnahmefeier wurde gestaltet von den Bläsern und Streicher des Jahrgangs 6. Die meisten von ihnen saßen vor exakt einem Jahr selbst als neue Fünftklässler mit ihren Eltern bei der Aufnahmefeier in der Sporthalle. Die jungen Musiker demonstrierten eindrucksvoll, was sie innerhalb von nur einem Jahr an ihrer „Schule mit Schwerpunkt Musik" gelernt haben.Bei der Einteilung der Klassen wurden die neuen Schüler auch mit ihren „Tutoren" aus dem Sozialen Praktikum des 9. Schuljahres bekannt gemacht, die sich mit um die Anliegen der „Kleinen" kümmern. Die Sechstklässler übergaben den neuen Gesamtschülern eine selbst erstellte Info-Zeitung „Tipps für die neuen Fünftklässler". Allen neuen Gesamtschülern hängten die Klassenlehrerinnen Brezeln um.
Neue Klassenräume und Fachräume besichtigt
Während die neuen Fünftklässler anschließend zusammen mit ihren Lehrern ihre Klassenräume erstmals aufsuchten, hatten die Eltern und Gäste Gelegenheit, die erst kürzlich fertig gestellten und neu renovierten Klassen- und Fachräume zu besichtigen.

(Fotos:Seibert)