Battenberg.  Wie in jedem Jahr im Herbst fand am Freitagvormittag an der Gesamtschule der Flohmarkt zugunsten des Kinderhilfswerks „Dios es amor“ in Peru statt.
In den ersten k-PICT0229beiden Stunden und vor allem in den großen Pausen herrschte reges Marktreiben. Die Basartische waren wegen der Bauarbeiten in der Aula in den Fluren des Gebäudes aufgebaut. Auf zahlreichen Tischen boten Gesamtschüler Artikel zum Verkauf an ihre Mitschüler an. Bücher, Kassetten, Bastelprodukte, Blumen, Kerzen, viele Stofftiere, Gesellschaftsspiele und Spielsachen aller Art fanden neue Besitzer. Einige der angebotenen Sachen waren eigens für den Basar im Unterricht angefertigt worden.  In der Cafeteria im Untergeschoß  war mit internationalen Speisen für das leibliche Wohl gesorgt, es gab Kuchen, Pommes frites, türkische Pizza, Döner, russische „Samsi“, französiche Crepes, Waffeln, Bockwürstchen, natürlich auch Getränke in reicher Auswahl. Außer den Gesamtschülern besuchten auch die Kinder der benachbarten „Grundschule am Burgberg“ mit ihren Lehrern den Basar. Veranstalter des Flohmarkts war wieder die Fachschaft Religion der Gesamtschule in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis „Dios es Amor“ im oberen Edertal.
Die Schüler spenden den gesamten Verkauferlös für das Sozialzentrum. Bei den Basaren der vergangenen Jahre kamen beim Battenberger Flohmarkt immer Beträge um 1500 Euro für das Hilfswerk zusammen, in den beiden letzten Jahren war das Spendenaufkommen auf über 5000 Euro angestiegen. .
Im Dezember 1988 gründete sich der "Freundes- und Unterstützerkreis Oberes Edertal" für das Hilfswerk DIOS ES AMOR, dem inzwischen etwa 100 Personen,10 Kirchengemeinden, drei Schulen mit über 30 Klassen und mehrere Musikgruppen der Region angehören. DIOS ES AMOR erhält Unterstützung durch den Erlös aus Konzerten, Kollekten, Aktionen in Schulen, Veranstaltungen kirchlicher
Gruppen und durch private Spenden.

Seit Bestehen des "Freundes- und Unterstützerkreises Oberes Edertal" konnten DIOS ES AMOR deutlich mehr als 100.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Mit diesem Geld wurde der Ausbau der Küche des ehemaligen Kinderheims, das Kinderspeisungsprogramm und die Einrichtung einer Kinderkrippe, der Bau von kleinen Siedlungshäusern und der Aufbau einer Arbeitsvermittlungsagentur finanziert. Vor dem Verwaltungstrakt informierte eine Ausstellung über „Dios es amor“ und das Hilfsprogramm. (ED) (ied).